28.02.2019

Bürgermeister-Info vom 28.02.2019

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ob Schaafheim schon bald mit dem Glasfaserturbo durchs Internet surft, entscheiden jetzt bald die Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinde Schaafheim hat die Absichtserklärung unterzeichnet und kooperiert mit der Firma Deutsche Glasfaser, um auch in Schaafheim dem schnellen Internet auf die Beine zu helfen. Die Kommune ermöglicht durch die Unterzeichnung dieser Erklärung den Weg zum schnelleren Datentransfer. 40 Prozent der Haushalte müssen mitmachen, um 2020 auch in Schaafheim in ein deutlich schnelleres Internetzeitalter aufzubrechen. Im April wird die Deutsche Glasfaser in Kooperation mit der Entega Kundenakquise betreiben und alle Haushalte in Schaafheim und seinen Ortsteilen ansprechen.

Immer wieder müssen wir feststellen, dass bei Überfüllung der Wertstoff-Container Blechdosen im Glascontainer – oder umgekehrt - entsorgt werden. Dies ist sehr ärgerlich für die Entsorgungsfirmen, da somit zusätzlicher Sortierungsbedarf entsteht. Bitte nehmen Sie ihre Wertstoffe wieder mit, wenn die Container überfüllt sind oder fahren Sie einen anderen Containerstellplatz an. Zusätzlich zu den bereits bekannten Containerstellplätzen wurden  jetzt auch noch am REWE Markt Container aufgestellt. Bei Überfüllung der Container dürfen Sie auch gerne Frau Heike Gehrig, Tel.: 741017, im Schaafheimer Rathaus informieren, damit zusätzliche Leerungen angemeldet werden können. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Wertstoffe einfach neben die Container stellen! Dosen, aus dem Dualen System, können auch im gelben Sack entsorgt werden. Gelbe Säcke erhalten Sie nicht nur im Schaafheimer Rathaus, sondern auch bei

Ingrid Sauerwein Eisenwaren & Werkzeuge
Spitzengasse 17, Schaafheim

und

Bäckerei Hans Schachner
Untergasse 16, OT Mosbach

Ein paar Plätze sind noch frei für Senioren, die an der 4-tägigen Seniorenreise nach Dresden teilnehmen möchten! Wer Interesse hat vom 22. bis 25. Juli 2019 die sächsische Landeshauptstadt sowie die sächsische Schweiz zu erkunden, sollte sich schnellstens an der Information im Schaafheimer Rathaus anmelden.

Der Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung den Auftrag für den Ausbau des Feldweges am Länderweg im Ortsteil Schlierbach vergeben. Die Maßnahme ist haushaltstechnisch abgedeckt. Erfreulich ist, dass die Jagdgenossenschaft Schlierbach einen Zuschuss in Höhe von 5.000 Euro gewährt. Die Gesamtsumme beläuft sich auf knapp 32.000 Euro. Mitte April soll mit dem Ausbau des Feldweges begonnen werden.

Der Gemeindevorstand hat jetzt den Auftrag für die  Aufarbeitung von 10 weiteren Gedenktafeln am Ehrenfriedhof vergeben. Die Gesamtsumme liegt bei rund 19.000 Euro und ist haushaltstechnisch abgedeckt.

Am 8. März 2019 findet wieder der Internationale Frauentag statt. Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden die unterschiedlichsten Veranstaltungen dazu angeboten. Prospekte zu diesem Thema liegen im Rathaus für Sie bereit oder können online unter www.ladadi.de/chancengleichheit abgerufen werden.

Der Geo-Naturpark hat uns mit den Broschüren „Mein Geo-Naturpark Bergstraße –Odenwald“ sowie „Geo-Naturpark aktuell“ versorgt. Darin ist u.a. auch der Veranstaltungskalender mit vielen interessanten Themen für das erste Halbjahr zu finden. Die Broschüren liegen für Sie im Schaafheimer Rathaus bereit.

Am kommenden Sonntag dürfen sich alle Närrinnen und Narren wieder auf den Faschingsumzug im Ortsteil Mosbach freuen. Um für die Sicherheit der Besucher und der Teilnehmer des Umzuges vor und während der Veranstaltung sorgen zu können, ist die Ortsdurchfahrt am Sonntag, dem 3. März 2019, in der Zeit von 13.00 Uhr bis ca. 16.30 Uhr  gesperrt. In diesem Zeitraum ergeben sich für den Busverkehr folgende Änderungen: Der Bus der Linie 54, Abfahrt 13:00 Uhr  ab „Aschaffenburg, ROB“ endet an der Haltestelle „Wenigumstadt, Mosbacher Straße“ um 13:30 Uhr und beginnt dort wieder um 14:24 Uhr in Richtung Aschaffenburg. Für die hessischen Gemeinden setzt die DADINA einen Bus um 13:36 Uhr ab „Radheim, Alte Schule“ bis „Babenhausen, Bhf.“ und 14:05 Uhr von „Babenhausen, Bhf.“ bis Radheim ein. Die Haltestellen „Radheim, Ost“, „Mosbach, Raiffeisenbank“ und „Mosbach, Evangelische Kirche“ entfallen.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading