11.04.2019

Bürgermeister-Info vom 11.04.2019

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Auch wenn die nachfolgenden Informationen über unseren Wald nicht rosig sind, so möchte ich mit einer guten Nachricht starten: Positiv ist, dass die Gemeinde aus Holzverkäufen Rekordsummen einnimmt. Aber leider war das auch schon das Positive und damit beginnt auch der Reigen der Negativnachrichten, die mir unser Revierförster, Bernd Werne, übermittelt hat: Die hohen Einnahmen verdanken wir dem Sturm Fabienne, der erheblich das Waldbild durcheinander gebracht hat. Die Aufräumarbeiten dauern immer noch an und werden auch vermutlich bis Ostern noch nicht beendet sein. Die Menge an alten Eichen, die Fabienne geerntet hat, übersteigt weit das Zehnfache dessen, was nachhaltig im Rahmen einer ordnungsgemäßen Forstwirtschaft geerntet werden würde. Die Folgen des viel zu trockenen Sommers 2018 werden uns auch in diesem Jahr hart treffen. Der Schlangenfluss, im Sommer 2018 komplett ausgetrocknet, schafft es immer noch nicht das Biotop des OWK zu füllen. Den Kröten und Fröschen fehlt Wasser. Dem Waldboden fehlt die Winterfeuchtigkeit. Nur regelmäßiger starker Regen vermag das Defizit noch auszugleichen. An den Waldrändern sterben immer mehr Kiefern und Buchen ab. Die Fichten sind überall vom Borkenkäfer befallen und alle deutschen Förster erwarten für den Sommer das Schlimmste. Es ist damit zu rechnen, dass es zu weiteren Extremsituationen kommt.

Allen Jugendlichen, die sich für den Ausflug in den Trampolinpark „Superfly“ nach Wiesbaden angemeldet haben, möchte ich heute die Abfahrtszeiten mitteilen:

Am Mittwoch, dem 24. April 2019, treffen sich die Schaafheimer Kinder und Jugendlichen um 9.15 Uhr an der Kulturhalle. Um 9.30 Uhr fährt der Bus in Schaafheim ab. Für die Radheimer und Mosbacher gelten folgende Abfahrtszeiten:

9:40 Uhr          Radheim, Alte Schule

9:45 Uhr          Mosbach, Raiffeisenbank.

Um 16.30 Uhr erwarten wir die Ausflügler wieder an der Kulturhalle, wo die Eltern ihre Kinder abholen können. Die Teilnehmer aus den Ortsteilen werden selbstverständlich auch wieder nach Hause gebracht. Mitzubringen ist etwas zum Trinken sowie Anti-Rutsch-Socken, die aber auch im Superfly für 2,00 Euro gekauft werden können.

Dass der Ortsteil Schlierbach im nächsten Jahr sein 1250-jähriges Jubiläum feiert, haben Sie schon mehrfach in der Presse gelesen. Auch die blühenden Osterglocken, die die Schlierbacher anlässlich diesen Jubiläums gepflanzt haben, erblühen seit einigen Tagen in voller Pracht an den Ortseingängen. Die Mitarbeiter des Bauhofes errichteten noch eine Hinweistafel für den Ortsteingang von Schaafheim kommend. Hier wird für das große Ereignis ein Hinweisschild auf das Jubiläumjahr angebracht, das der Liederkranz Schlierbach sponsert.

123.jpg

Im Veranstaltungskalender der Gemeinde Schaafheim sowie in verschiedenen anderen Medien wurde für kommenden Donnerstag, dem 11. April 2019, auf das Jubiläum „40 Jahre Vereinsring“ hingewiesen. Diese Veranstaltung musste aus organisatorischen Gründen auf September verschoben werden. Nähere Informationen hierüber erfolgen zeitnah.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading