21.05.2019

Digitalisierung geht auch im Schaafheimer Rathaus voran

Ein Schlagwort, das in der aktuellen Zeit weder in Wahlkämpfen noch in Zukunftsvisionen fehlt: Die Digitalisierung. Auch die Schaafheimer Gemeindeverwaltung ist hier nicht untätig und etabliert digitale Prozesse, wie z.B. den elektronischen Postversand oder die digitale Bestellung von Briefwahlunterlagen. Durch das Onlinezugangsgesetz (OZG) wird die Gemeinde außerdem verpflichtet, bis 2022 Verwaltungsleistungen online anzubieten.

Aktuell befasst sich die Verwaltung mit der Einführung einer Software zur Digitalisierung des Sitzungsdienstes. In einer Pilotphase werden die Sitzungen des Gemeindevorstandes intern mit diesem System behandelt. Für die Zukunft ist geplant, auch den Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Ortsbeiräte alle Sitzungseinladungen und Unterlagen digital zukommen zu lassen. Den Parlamentariern soll dadurch die Arbeit erleichtert werden: Im sogenannten Ratsinformationssystem können etwa mit Volltextsuchen Dokumente leichter durchsucht und ältere Sitzungsunterlagen schneller gefunden werden.

Für noch mehr Transparenz soll ein Bürgerinformationssystem sorgen. Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, sich online über die Arbeit in den gemeindlichen Gremien, die öffentlich tagen, zu informieren.

Hierdurch können erhebliche Mengen an Papier eingespart werden. So wurden in der Sitzungsrunde vom April 2019 im Vorfeld an alle Gemeindevertreter/innen und Beigeordneten 188 Seiten Unterlagen, wie Satzungstexte oder Gutachten zu Bebauungsplänen, versandt. Insgesamt wurden diese 40 Mal ausgedruckt, was einer Seitenzahl von 7.520 entspricht. Beidseitig bedruckt sprechen wir hier also über 3.760 Blatt Papier. Alleine in dieser Sitzungsrunde hätte man mit einem papierlosen Sitzungsdienst etwa 15 kg CO2-Emissionen, 15 kg Holz und 1.500 Liter Wasser eingespart, welche durch die Produktion des Papiers entstanden sind. Zugegeben: Nicht in jeder Sitzungsrunde werden so viele Unterlagen benötigt wie in dieser. Aber auch bei einer digitalen Bereitstellung von nur 20 Seiten wird die Umwelt dankbar sein.

Neben dem Nachhaltigkeitsaspekt spart die Gemeinde natürlich auch Kosten für Postversand, Toner und Tinte, sowie Personalkosten für das Zusammenstellen, Kopieren und Sortieren der Unterlagen.

Zusammengefasst blickt die Gemeinde Schaafheim in Sachen Sitzungsdienst mit Vereinfachung, Transparenz, Nachhaltigkeit und Entlastung der Gemeindekasse, positiv in die Zukunft.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading