11.07.2019

Bürgermeister-Info vom 11.07.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Sie wissen bereits, dass vom 22.-25. Juli 2019 die 4-tägige Seniorenreise nach Dresden stattfindet. Wir können kurzfristig noch ein freies Doppelzimmer anbieten. Vielleicht finden sich noch zwei Personen, die gerne mitreisen möchten? Ich würde mich sehr darüber freuen. Der Reisepreis beträgt 340,00 Euro/Person. Wer Interesse hat, meldet sich schnellstens an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall.

IMG_6726 (3).jpg Verwundert schauten einige Bürgerinnen und Bürger, als die Schmetterlingswiese am alten Sportplatz in Radheim teilweise gemäht wurde. Das geschah nicht grundlos, sondern war notwendig, um sie als solche zu erhalten. Denn sonst würde sie mit Sträuchern und Büschen zuwachsen. Wir hielten uns hier an die Empfehlungen der Fachfrau, Frau Dr. Eva Distler, die uns in punkto „Schmetterlingswiesen“ berät. Am artenreichsten bleiben Wiesen durch eine 1-3-malige Mahd pro Jahr. Werden sie seltener gemäht, geht Vielfalt ebenso verloren wie durch Düngung und höhere Schnitthäufigkeit. Mit einem frühen Schnitt zwischen Ende Mai und Mitte Juni nimmt man den Gräsern viel von ihrem Wuchs und sorgt für ausreichend Licht, auch für konkurrenzschwächere Blumen in der Wiese. Bei einer frühen Mahd haben einige Arten ihre Samenbildung noch nicht abgeschlossen, bilden aber im Laufe des Sommers einen neuen Blütenstand, der oft erst im Spätsommer reift. Die Samen dieser späten Blüten reichen aus, um die Arten der Wiese zu erhalten, da es sich um ausdauernde Gräser- und Staudengesellschaften handelt, die sich nicht jedes Jahr erneut aus Samen entwickeln müssen. Außerdem kann so auch ein Teil der Insektenpopulation überleben, sich weiter entwickeln und später von hier aus die gemähten Bereiche wieder besiedeln.

Aktuell findet wieder die Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ statt. Durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises Darmstadt-Dieburg kann der NABU-Kreisverband Dieburg wieder Hochstamm-Obstbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbissschutz zum günstigen Preis von 20.-- € / Stück anbieten. Die Aktion soll dazu beitragen, dass wieder vermehrt Obstbaumwiesen – die als vielfältiger Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind – erhalten und neu geschaffen werden. Aber auch die Erzeugung von schmackhaftem, ungespritztem Obst, kann mit der Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen erreicht werden. Bestellvordrucke mit einer langen Artenliste von verschiedenen Apfel-, Birnen-, Süßkirschen und Zwetschensorten sowie Quitten, Mirabellen und Renecloden, liegen im Bauamt der Gemeinde Schaafheim zur Abholung bereit oder können unten im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Die Bestellungen müssen bis 15. September 2019 erfolgen. Der Auslieferungstermin und –Ort wird den Bestellern schriftlich mitgeteilt.

Das Büro für Senioren, Beratung und Pflege des Landkreises Darmstadt-Dieburg bietet vom 4. bis 11. September 2019 ein Seminar für pflegende Angehörige zum Erfahrungsaustausch und zur Erholung an. Das Angebot umfasst sieben Übernachtungen in der Wicker-Klinik in Bad Wildungen im Einzelzimmer mit Vollpension und einem umfangreichen Programm. Ziel ist es, Angehörigen Abstand vom Alltag zu ermöglichen und Lösungsstrategien für Belastungssituationen zu entwickeln. Die Teilnahme kostet 333 Euro pro Person. Die Anmeldung ist beim Büro für Senioren, Wohnen und Pflege bis Ende Juni möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefon-Nummer 06071 / 881-2154.

Paaren, die sich im nächsten Jahr das Jawort geben möchten, stehen außerhalb der Dienstzeiten auch folgende Samstagstermine zur Auswahl:

  • 4. April 2020
  • 16. Mai 2020
  • 6. Juni 2020
  • 4. Juli 2020
  • 22. August 2020
  • 19. September 2020

Brautpaare haben auch im DGH Radheim und im Bürgerhaus Löwen die Möglichkeit sich das Jawort zu geben. Das Schlierbacher Rathaus sowie das Kommendehaus in Mosbach und das Schaafheimer Rathaus stehen nach wie vor dafür zur Verfügung. Aus organisatorischen Gründen sind Samstagstrauungen jedoch nur im Bürgerhaus Löwen oder im Schaafheimer Rathaus möglich.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

Download

application/pdf; charset=binary (172 KB) Bestellschein

Aktion "Pflanzt Obsthochstämme"

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading