08.08.2019

Bürgermeister-Info vom 08.08.2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Ich möchte alle Seniorinnen und Senioren noch einmal zum diesjährigen Tagesausflug einladen. Am Donnerstag, dem 26. September 2019, geht es nach Miltenberg. Gegen 9.00 Uhr erfolgt der Start in Schaafheim, um 10.00 Uhr besteht die Möglichkeit Interessantes über Miltenberg und seine Geschichte zu erfahren. Fakten, Anekdoten und Überliefertes werden bei einer Stadtführung präsentiert. Wer sich lieber die Zeit anderweitig vertreiben möchte, kann dies gerne tun. Um 11.30 Uhr heißt es dann „Schiff ahoi“. An Bord kann auf dem Wasserweg die Landschaft zwischen Spessart und Odenwald genossen werden. Die Bordküche verwöhnt die Senioren mit fränkischem Winzerbraten, Spätzle sowie Erbsen und Möhren. Angelegt wird gegen 14.30/15.00 Uhr in Obernburg, wo dann auch schon die Busse warten und die Senioren wieder nach Hause bringen werden. Der Teilnehmerbeitrag für diesen Ausflug beträgt 25,00 Euro pro Person und beinhaltet die Bus- und Schifffahrt, Stadtführung sowie das Mittagessen. Die Getränke an Board müssen separat gezahlt werden. Anmeldungen nimmt Frau Lisa Wall an der Information im Schaafheimer Rathaus gerne entgegen.

Der Zweckverband Gruppenwasserwerk Dieburg beginnt in der nächsten Woche mit der Erneuerung der Trinkwasserleitungen Im Kohlhaufen und teilweise im Heimatring, Feldstraße und Langstädter Straße. Die Baumaßnahme wird in 4 Bauabschnitte aufgeteilt.

  • Heimatring
  • Feldstraße
  • Im Kohlhaufen
  • Langstädter Straße

1.png

Im Zuge dieser Maßnahme wird es erforderlich sein, die Straßen in den jeweiligen Abschnitten voll zu sperren. Daher kann es auch tageweise zu Behinderungen bei der Zufahrt zu den Grundstücken kommen. Die Beendigung der Baumaßnahme ist für Anfang November vorgesehen.

Wer in den letzten Tagen an der Sporthalle vorbeigefahren ist, hat gesehen, dass der Anbau des Schankraums begonnen hat. Nach der Montage der Fenster erfolgt im nächsten Schritt der Innenausbau. Dieser erhält eine Ausstattung mit Theke, Spülbecken, Kühlschränken und einer kleinen Anrichte, um Speisen und Getränke zu präsentieren. Außerdem ist Platz für ein paar Stehtische oder Tischgruppen, bzw. Festzeltgarnituren. Die Inbetriebnahme soll bis Ende des Jahres erfolgen.

Bitte beachten Sie die Gebührenanpassung auf unseren Recyclinghöfen:
Seit dem 01.08.2019 wird z.B. bei der Anlieferung von einem Handwagen gefüllt mit Grünschnitt, anstatt 2,00 Euro nun 3,00 Euro Gebühr berechnet. Die Anlieferung mit Kleinbus oder Pkw-Anhänger bis 0,75 t zulässiges Gesamtgewicht wurde von 3,50 Euro auf 5,00 Euro erhöht. Für die Anlieferung mit Pritschenwagen und größeren Anhängern erhöhte sich die Gebühr von 10,00 Euro auf 13,00 Euro. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es zu Abweichungen der genannten Gebühren kommen kann, wenn z.B. ein Handwagen über das normale Maß hinaus beladen ist. Hier sind die Mitarbeiter des Recyclinghofes berechtigt entsprechend zu agieren. Nach wie vor können die Anlieferungen natürlich auch an jedes gewerbliche Recycling-Unternehmen erfolgen. Die Recyclinghöfe in Radheim und Schaafheim sind samstags von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.

Vielleicht möchten Sie sich schon vormerken, dass am Dienstag, dem 19. November 2019, das Schadstoffmobil wieder Halt in Schaafheim und seinen Ortsteilen macht. Folgende Annahmetermine sind vorgesehen:

2.png

Der Landkreis Darmstadt-Dieburg lädt zu den „Interkulturellen Wochen“ ein, die vom 8. September bis 11. November 2019 unter dem bundesweiten Motto „Zusammen leben, Zusammen wachsen“, stattfinden. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage www.ladadi.de, oder im Büro für Migration und Inklusion unter der Telefonnummer: 06151-881-2189.

Erwähnen möchte ich noch einmal, dass aktuell wieder die Aktion „Pflanzt Hochstamm-Obstbäume“ stattfindet. Durch die finanzielle Unterstützung des Landkreises Darmstadt-Dieburg kann der NABU-Kreisverband Dieburg wieder Hochstamm-Obstbäume mit Pflanzpfahl und Wildverbissschutz zum günstigen Preis von 20.-- € / Stück anbieten. Die Aktion soll dazu beitragen, dass wieder vermehrt Obstbaumwiesen – die als vielfältiger Lebensraum zahlreicher Tier- und Pflanzenarten von großer Bedeutung sind – erhalten und neu geschaffen werden. Aber auch die Erzeugung von schmackhaftem, ungespritztem Obst, kann mit der Pflanzung von Hochstamm-Obstbäumen erreicht werden. Bestellvordrucke mit einer langen Artenliste von verschiedenen Apfel-, Birnen-, Süßkirschen und Zwetschensorten sowie Quitten, Mirabellen und Renecloden liegen im Bauamt der Gemeinde Schaafheim zur Abholung bereit. Die Bestellungen müssen bis 15. September 2019 erfolgen. Der Auslieferungstermin und –Ort wird den Bestellern schriftlich mitgeteilt.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading