08.08.2019

Informationsabende über den Glasfaserausbau

In Schaafheim wird das Thema Glasfaserausbau schon lebhaft diskutiert.

Ob Schaafheim schon bald mit dem Glasfaserturbo durchs Internet surft, entscheiden jetzt bald die Bürgerinnen und Bürger.

Warum Glasfaser in Schaafheim?

Telekommunikation ist Daseinsvorsorge, sie wird so wichtig werden wie Stromtrassen und ein funktionierendes Wasserleitungsnetz. Schon heute droht der Wegzug von finanzkräftigen Unternehmen und damit verbunden ein Verlust von Arbeits- und Ausbildungsplätzen, Kaufkraft und Steuergeldern. Auch die Jugend ist auf diese Technik beruflich angewiesen, bzw. kann ohne diese Technik keine chancengleiche Bildung genießen. Selbst in der Freizeitgestaltung sind schnelle Datenleitungen unerlässlich. Hierfür bietet ein modernes Glasfasernetz optimale Voraussetzungen.

Wie stehen die Gemeindevertretung und der Gemeindevorstand dazu?

Die Gemeinde Schaafheim hat eine Absichtserklärung unterzeichnet und kooperiert mit den Firmen Deutsche Glasfaser und Entega Medianet, um auch in Schaafheim dem schnellen Internet auf die Beine zu helfen. Die Kommune ebnet durch die Unterzeichnung dieser Erklärung den Weg zum schnelleren Datentransfer.

Warum werden die Bürger direkt angesprochen?

40 Prozent der Haushalte in der Gesamtgemeinde müssen mitmachen, um 2020 auch in Schaafheim in ein deutlich schnelleres Internetzeitalter aufzubrechen. Die Deutsche Glasfaser wird jetzt in Kooperation mit der Entega Medianet Kundenakquise betreiben und alle Haushalte in Schaafheim und seinen Ortsteilen ansprechen. Ein Empfehlungsschreiben des Gemeindevorstandes haben die Mitarbeiter der beiden Firmen dabei. Sollte ein Ortsteil z.B. 50 % erreichen und ein anderer nur 20 Prozent, so zählen effektiv die 40 % der Gesamthaushalte.

Wie sieht es technisch aus?

Im Vergleich zu anderen Technologien wird die Glasfaserleitung direkt bis ins Gebäude geführt und ermöglicht somit ein Surferlebnis auf höchstem Niveau. Die momentane Internetanbindung in der Gemeinde Schaafheim wird meist über das herkömmliche Kupfernetz durchgeführt. Die Strecken vom Hauptverteiler zum Gebäude sind in vielen Fällen schlichtweg zu lang und nicht zukunftsfähig. Bei dem neuen FTTH-Glasfasernetz wird komplett auf Kupferleitungen verzichtet, so dass auch auf der sogenannten „Letzten Meile“ keine Geschwindigkeitseinbußen zu verzeichnen sind.

Wie sieht es baulich aus?

Um ein flächendeckendes Glasfasernetz herzustellen, wird es erforderlich sein in allen Straßen, in denen ein Anschluss gewünscht ist, neue Leitungen zu verlegen. D.h. es wird parallel zu dem Netz der Telekom ein weiteres Netz der Deutschen Glasfaser/ Entega Medianet benötigt. Von einer zentralen Station aus werden Unterverteiler angesteuert, die wiederum Straßenzüge versorgen.

Das bedeutet, Bürger, die weiterhin bei der Telekom bleiben möchten, bleiben auch weiterhin an deren Netz angeschlossen. Dennoch kann es sein auch wenn Sie keinen Glasfaseranschluss benötigen, dass im Gehweg vor Ihrem Anwesen eine Glasfaserleitung verlegt wird, um ggfs. das Nachbargrundstück anzuschließen.

Wie steht die Telekom dazu?

Auf Nachfrage der Kommune ist die Telekom nicht bereit, Schaafheim mit Glasfaser zu versorgen. Man kann davon ausgehen, dass nach und nach alle Analog- und ISDN-Telefonanschlüsse abgeschaltet werden. Danach ist Telefonie ausschließlich über das Internet möglich, so dass sich spätestens dann jeder mit dieser Thematik (inkl. möglicher Umrüstung der bestehenden Haustechnik) auseinandersetzen muss.

Neue Möglichkeit für Schaafheim

Schaafheim hat jetzt die Chance, ein neues und leistungsfähiges Glasfasernetz für die Übertragung von Daten, Sprache und Fernsehsignalen bis in jeden Haushalt zu erhalten.

Voraussetzung für Glasfaser in Schaafheim:

Während der sogenannten „Nachfragebündelung“ müssen mindestens 40 % der Haushalte bis zum Stichtag 11. November 2019 sich für einen Glasfaseranschluss entscheiden, damit sich der Ausbau für die Unternehmen wirtschaftlich realisieren lässt. Für eine Dauer von 24 Monaten sind Sie anschließend an einen der beiden Anbieter gebunden. Anschließend können Sie  auch zu einem anderen Telekommunikationsunternehmen wechseln.

Weitere Informationen

Um Sie ausführlich über das gemeinsame Projekt der Gemeinde, der ENTEGA Medianet und der Deutschen Glasfaser zu informieren, finden zwei Informationsveranstaltungen statt. Bei diesen Versammlungen erfahren Sie auch Näheres über die Kosten. Außerdem werden hier auch Ihre Fragen beantwortet.

Mittwoch, 28. August 2019 um 19.00 Uhr
in der Kulturhalle, Sporthallenstraße 1, 64850 Schaafheim

Donnerstag, 29. August 2019 um 19.00 Uhr
in der Mehrzweckhalle Mosbach, Gartenstraße 22, 64850 Schaafheim.

Nutzen Sie die Chance, die sich bietet und lassen Sie sich informieren.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading