21.08.2017

Kein Kerbersatz, aber am Kerbwochenende

Text und Foto: Nicole Damm-Arnold

Schaafheim (nda) – Seit acht Monaten umrahmen Veranstaltungen den 1200. Geburtstag von Schaafheim. Jetzt steuert das „Geburtstagskind“ einem Großereignis entgegen: dem Fest der Vereine vom 26. bis 28. August, dem Datum der eigentlichen Schaafheimer Kerb. Von „Kerbersatz“ wollen die gemeindlichen Organisatoren Heike Gehrig und Wendelin Brenner allerdings nichts wissen. Die Gemeinde ist Veranstalter, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

„Kerb ist Kerb. Und das Fest der Vereine ist völlig anders. So wollen wir es auch verstanden haben“, bekräftigt Wendelin Brenner im Interview. Das Fest der Vereine sei kein Rahmen traditionelle Kerbrituale der diesjährigen „Scheffemer Kerbborsche“. Klärende Gespräche seien geführt worden. „Eins steht fest: Wir organisieren das Fest der Vereine einmal, werden keine Veranstalter für zukünftige Kerbveranstaltungen sein“, betont Heike Gehrig.

Die Gemeinde kümmert sich um Auf- und Abbau, die Installationen, Marketing, Dekoration und die Federführung. Dafür sind rund 30 Mitarbeiter rund um die Uhr im Einsatz. Die Veranstalter verzichten auf ein Festzelt. „Die Kulturhalle wird bestuhlt. Dort findet Bewirtung statt. Der Kulturhallenparkplatz wird ein riesengroßer Biergarten mit 100 Festgarnituren und großen Sonnenschirmen“, erklärt Brenner. Und wenn es regnet? „Dann stellen wir ein kleineres Festzelt direkt an die Kulturhalle. Das können wir kurzfristig entscheiden“, sagt Gehrig. 15 Schaafheimer Vereine unterstützen das Fest mit Diensteinsatz. Wendelin Brenner: „Fest der Vereine soll nicht heißen: Jeder kocht sein eigenes Süppchen an einem Stand. Wir hoffen, dass Gemeinschaft und ein Miteinander entstehen.“ Der Nettogewinn werde nach Bereitstellung von Diensten an die Vereine weitergegeben. Neue Wege beschreiten die Veranstalter auch bei den Gastronomen: Pizza, Flammkuchen, Fisch, Burger, Käsegerichte ergänzen traditionelle Fleisch- und Wurstgerichte.

Ohne Kerbspruch können die Schaafheimer dann doch nicht. Ein historischer soll es werden. Jubiläumskerbburschen, die sich auch dem Jubiläumsfestzug anschließen, geben Passagen aus alten Kerbsprüchen zum Besten. Aktuelles werde hinzugefügt, so Brenner.

Der Festzug zieht am Sonntag unter dem Motto „Damals und Heute“ durchs Ort. 24 Vereine und Gruppen machen mit, darunter 15 Motivwagen. Dafür kramen die Vereine tief im historischen Fundus, holen samtene Fahnen hervor. „Der Zug lehnt an die Jubiläumsfestzüge der Vereine vor Jahrzehnten. Wir beleben auch die Tradition der Schilderkinder wieder. Sie tragen die Zugnummern und Vereinsbezeichnungen vorweg“, bemerkt Wendelin Brenner.

Ursprünglich waren statt des Festes der Vereine Tage der offenen Höfe im Frühsommer geplant, gibt Organisatorin Gehrig zu. Doch dann sei der Turnverein als Veranstalter der diesjährigen Kerb abgesprungen. „Wir mussten dieses Datum mit einer Veranstaltung belegen, sonst stirbt es als Kerbdatum“, meint Gehrig. Schließlich werde die Kerb die nächsten drei Jahre noch veranstaltet. Und was kommt danach? Achselzucken von Bruderketten-Vorsitzende Heike Gehrig und FC Viktoria-Geschäftsführer Wendelin Brenner: „Vielleicht geben wir mit dem Fest der Vereine Impulse, wie es auch gehen kann.“

Fest der Vereine – Programm

Samstag, 26.08.2017, Festbetrieb von 18 bis 2 Uhr:
20 Uhr musikalische Unterhaltung mit Atze & Friends

Sontag, 27.08.2017, Festbetrieb von 10 bis 22 Uhr:
10 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
13 Uhr Jubiläumsfestzug durch Schaafheim, anschließend Historischer Kerbspruch mit dem Musizug der Freiwilligen Feuerwehr
14 Uhr Cafeteria im Foyer der Kulturhalle
15 bis 18 Uhr Kinderschminken in der Kulturhalle
19 Uhr Festtanz mit den Mosbacher Musikanten

Montag, 28.08.2017, Festbetrieb von 10 bis 17 Uhr:
10 Uhr Frühschoppen mit verbilligtem Bier
13 Uhr Cafeteria im Foyer der Kulturhalle

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading