06.02.2020

Die 1. Beigeordnete informiert vom 06.02.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Hehmann ist bis 19. Februar 2020 in Urlaub. Ich werde ihn daher im Amt vertreten und Sie heute über Folgendes informieren:

Am 28.01. fand nach Einladung durch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Daniel Rauschenberger, eine Bürgerversammlung in der Kulturhalle statt. Etwa 200 Zuhörer wurden über Aktuelles rund um die Gemeinde, Haushaltszahlen und anstehende Veranstaltungen im Jahr 2020 informiert. Schwerpunkt des Abends war ein Konzept zur Ordnung des ruhenden Verkehrs in der Kerngemeinde aber auch den Ortsteilen, das durch die Gemeinde in Auftrag gegeben worden war. Herr Metz vom Planungsbüro stellte dessen Vorgehensweise dar. Das Ingenieurbüro hat für die ausgewählten Straßen Maße, Straßenquerschnitte, Parkverhalten und angrenzende Ein- und Ausfahrten aufgenommen. Es wurden unter Berücksichtigung von sogenannten Schleppkurven mögliche Parkstände im öffentlichen Raum ermittelt. Dabei stellte sich aber auch heraus, dass in einigen Straßen des alten Ortskerns künftig nicht mehr geparkt werden darf, da die Straßen zu schmal sind. Für andere Straßen ist vorgesehen Parkstände durch Markierungen auf der Fahrbahn einzurichten und mit entsprechender Beschilderung deren Einhaltung vorzuschreiben.

Die Problematik wurde durch Mitglieder des Rettungsdienstes und der Feuerwehr verdeutlicht, die anschaulich Einsatzsituationen beschrieben, in denen wegen parkender Fahrzeuge Einsatzorte nur schwer zu erreichen waren. Im Anschluss wurde die Notwendigkeit der Maßnahme zur Ordnung des ruhenden Verkehrs von Bürgermeister Hehmann ausführlich begründet. Die Ausführungen wurden positiv aufgenommen. Nach Abschluss dieses Themas konnten die Bürger allgemeine Fragen und Anregungen vorbringen. Daniel Rauschenberger schloss die Versammlung gegen 22:00 Uhr.

Nach wie vor werden für die diesjährigen Ferienspiele, die vom 13. – 17. Juli 2020 stattfinden, Betreuer gesucht. Aufgerufen sind engagierte und verantwortungsbewusste Menschen über 18 Jahre, die gerne mit Kindern spielen, basteln und etwas unternehmen. Die Gemeinde Schaafheim zahlt hierfür eine Aufwandsentschädiung in Höhe von 200,00 Euro. Interessierte melden sich bitte an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Lisa Wall, Telefon 06073-74100, oder per E-Mail: lisawall@schaafheim.de.

Auch in diesem Jahr lädt die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Schaafheim wieder zu einem Jugendtag ein! Am Mittwoch, dem 15. April 2020, geht’s in die Laserzone nach Frankfurt. In einer der größten und modernsten LaserTag Arenen in Hessen können sich diesmal die 10 bis 17-Jährigen so richtig auspowern. Ein spannendes Spielfeld mit fantastischer Licht- und Soundkulisse sorgt für ein aufregendes Spielerlebnis. Wer dazu Lust hat und mindestens 1,30 m groß ist, kann daran teilnehmen! Anmeldungen werden an der Information im Schaafheimer Rathaus, bei Frau Lisa Wall, angenommen. Der Teilnehmerbeitrag von 10,00 Euro beinhaltet Busfahrt, Eintritt und Verpflegung. Mit der Anmeldung ist die Einverständniserklärung der/des Erziehungsberechtigten auszufüllen. Die maximale Teilnehmerzahl liegt bei 45 Jugendlichen, die LaserZone ist an diesem Tag nur für die Jugendlichen der Gemeinde Schaafheim gebucht! Anmeldungen werden bis spätestens 20. März angenommen – es sei denn, die Kapazitäten sind vorher schon ausgeschöpft. Nach den actionreichen Spielen gibt es auch noch eine Stärkung bevor es wieder nach Hause geht.   … jetzt heißt es: Schnell anmelden!

Die Mitarbeiter des Bauhofes schneiden momentan an Grünanlagen und Feldwegen die Hecken zurück. In diesem Zusammenhang bitte ich Sie, Ihr Grundstück ebenfalls auf überhängende Äste zu prüfen und diese gegebenenfalls zurückzuschneiden. Achten Sie bitte auch darauf, ob sie den Lichteinfall der Straßenbeleuchtung beeinträchtigen. Denken Sie bitte daran, dass am 1. März die Brut- und Setzzeit beginnt! Es besteht noch bis zum

29. Februar 2020 die Möglichkeit, gründlich Hecken zu schneiden und Bäume zu stutzen - auch zum Nachbarn und zur Straßenseite hin. Danach sind bis zum 30. September 2020 nur noch schonende Form- und Pflegeschnitte an den Gewächsen zulässig. Nutzen Sie den Februar noch für diese Arbeiten. Schnittabfälle können samstags im Recyclinghof Schaafheim oder täglich in der Kompostierungsanlage in Semd abgegeben werden.

Birgit Glorius
Erste Beigeordnete

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading