26.11.2020

Bürgermeister-Info vom 26.11.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Gerne informiere ich Sie heute über den aktuellen Förderaufruf der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) im Standortmarketing Darmstadt-Dieburg. Dieser gilt für Vereine, öffentliche nicht-kommunale Träger, natürliche Personen und Personengesellschaften.

Gefördert werden kleine Projekte zwischen 1.000 € und 20.000 € förderfähiger Kosten.
Der Schwerpunkt liegt im Jahr 2021 auf

• Angebote für Kinder und Jugendliche (z.B. technische oder sonstige Ausstattung von ehrenamtlich oder öffentlich betriebenen Jugendeinrichtungen)

• Lebensqualität älterer Menschen (Stichwort: Senioren- und Generationenhilfen)

• Kultur- und Freizeitangeboten einschließlich Gastronomie (z.B. technische oder sonstige Ausstattung von Vereinen, dörflichen Gemeinschaftseinrichtungen, Kleinstunternehmen);

Sämtliche Unterlagen hierzu finden Sie unter http://www.region-darmstadt-dieburg.de/foerderung/regionalbudget.html. Wenn Sie Interesse haben, bewerben Sie sich bitte mit den vollständigen Unterlagen bis spätestens 15. Februar 2021.

bild1.jpg

Bauhofmitarbeiter Luigi Uselli und Rainer Hessler vom Gemeindebauamt


Die Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss des Rathauses gehen dem Ende zu. Es entstand im neu zugeschnittenen Bereich eine Personal-Toilette. Momentan erledigt Bauhofmitarbeiter Luigi Uselli die Vorarbeiten für Fliesenarbeiten in einer behindertengerechten Toilette.

 Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms bewilligte der Gemeindevorstand in seiner letzten Sitzung der KJG Mosbach einen Zuschuss in Höhe von 974,40 Euro (20 % der förderfähigen Kosten) für die Anschaffung von Zelten, die für das jährliche  Zeltlager benötigt werden. Außerdem erhält Rot-Weiß Radheim im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms einen Zuschuss in Höhe von 102,43 Euro für die Anschaffung von verschiedenen Geräten zur Sportplatzpflege.

 Ich möchte Sie noch einmal darauf aufmerksam machen, dass die Hauptstraße in Radheim ab 03.12.2020 bis voraussichtlich 23.12.2020 im Bereich der katholischen Kirche wegen Sanierungsarbeiten an der Sandsteinmauer voll gesperrt wird. Der Anwohnerverkehr ist bis zur Baustelle möglich. Es wird eine großräumige Umleitung ab Raiffeisenbank Mosbach, Grabenstraße, Conrad-Rechrich-Straße, Ringstraße, Klein-Umstädter-Straße und umgekehrt eingerichtet. Der Linienbusverkehr wird über die Straßen „Am Pfingstbrunnen“ und „Am Hebach“ geleitet. Die Bushaltestelle „Alte Schule“ wird an das Dorfgemeinschaftshaus Radheim verlegt. Die Haltestelle „Radheim Ost“ wird in die Grabenstraße (Grenzweg) umgelegt.

bild2.jpg

Das Bauhof-Team von links: mit Michael Pfuhl, Sebastian Bender und Nico Keimig bei der Installation der Weihnachtsbeleuchtung am Schaafheimer Rathaus

Am kommenden Sonntag steht der 1. Advent vor der Tür! Der Schaafheimer Weihnachtsmarkt, Mosbacher Weihnachtstreff sowie das Adventssingen am Schlierbacher Rathaus entfallen in diesem Jahr als feste Elemente der vorweihnachtlichen Veranstaltungen. Sicherlich wird dadurch der Stellenwert der Weihnachtsbeleuchtung nochmal erhöht. Es ist sehr schön zu sehen, dass viele Bürgerinnen und Bürger ihre Fenster, Häuser und Vorgärten weihnachtlich dekorieren und damit in stimmungsvolles Licht tauchen. Auch die Gemeinde installierte in bekannter Art und Weise die Weihnachtsbeleuchtungen und stellte Weihnachtsbäume an den öffentlichen Einrichtungen auf.

 Verschiedene musikalische Gruppierungen werden Sie am 3. und 4. Adventswochenende an mehreren Plätzen in Schaafheim und seinen Ortsteilen mit weihnachtlichen Klängen verzaubern. Details verrate ich Ihnen noch. Lassen Sie sich überraschen!

 Ich wünsche Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, einen gesegneten 1. Advent.

 Ihr

Reinhold Hehmann
Bürgermeister
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading