08.07.2021

Schlammfang in Radheim funktioniert

Während den starken Regenfällen in den letzten Tagen hielten sicherlich einige Menschen die Luft an. Wusste man doch, wie die bayerische Nachbarregion betroffen war. „Ich bin sehr froh, dass die Schlammfänge in unserer Gemeinde ihre Funktion erfüllten“, betont Bürgermeister Daniel Rauschenberger. Die Feuerwehren der Gemeinde Schaafheim mussten zu keinem Einsatz, um Keller auszupumpen oder sonstige Unwetterschäden zu beseitigen.

Sorgenvolle E-Mails mit dem Hinweis auf verstopfte Durchflussrohre und Einläufe der Schlammfangbecken erreichten dennoch die Gemeindeverwaltung. „Diese Einstauung des Absetzbeckens ist genauso erwartet worden“, erklärt Bauamtsleiter Roland Trippel die Wirkungsweise der Anlage.

In dem Becken sollen sich Sedimente (Steine, Geröll, Erdmassen), die durch Regenereignisse von den Feldern gespült werden, absetzen.

Nach Regenereignissen kontrollieren die Bauhofmitarbeiter die Becken. Je nach Verschmutzungsgrad wird eine Reinigung veranlasst, um das Aufnahmevolumen für neue Sedimente wieder herzustellen.

Im gesamten Gemeindegebiet gibt es neun Absetzbecken, die nach diesem Prinzip – bislang mit sehr gutem Erfolg – funktionieren.

bild1.jpg

Foto nach dem Starkregen in der letzten Juniwoche (Die Baken werden durch ein noch zu lieferndes Geländer ersetzt)

bild3.jpg

Auf diesem Bild ist die unterirdische Rigolenanlage zu sehen, die ein Stauvolumen von rund 200 m³ bildet.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading