16.09.2021

3-Stege Wanderung mit Bernd Werne

3-Stege Wanderung mit Bernd Werne

… und noch einmal  freuten sich rund 20 Seniorinnen und Senioren auf eine weitere Exkursion mit Förster Bernd Werne. Diesmal galt es rund 4km – teilweise über Stock und Stein – zu bewältigen und dabei noch viel Interessantes über den Wald zu erfahren. Die Themen waren heute: Der Wald unter Extrembelastungen bei den Stürmen Wiebke und Fabienne, Klimawandel, Waldzusammensetzung und Zeitgeist. Nebenbei wurden während der Tour noch die zahlreichen Baumarten gezählt, worüber jeder Teilnehmer im Vorfeld eine Schätzung über die Anzahl abgeben durfte.

Zunächst ging es über den Biospfad. Allein hier wurden schon 9 Baumarten gezählt: Die Eiche, Buche, Esche, Birke, Aspe, Kirsche, Bergahorn, Strobe und Salweide. Förster Bernd Werne erklärte, dass nach dem Sturm „Wiebke“, der am 1. März 1990 wütete, 700.000 Bäume geplanzt wurden. Auch nach dem Wirbelsturm „Fabienne“ wurden 12 ha Eichen im Rahmen von Naturverjüngungen herangezogen.

Der ein oder andere Wichtel konnte auch auf Spuren im Märchenwald entdeckt werden. Gegen Ende ging es noch über den schönsten Pfad im Schaafheimer Wald: Der 3-Stege-Pfad. Der Waldfachmann erzählte hier über den naturnahen Waldbau, Waldweiden vor 200 Jahren sowie über Ertrag und Kosten aus der Waldwirtschaft.

Auf der Entdeckungstour durch den Wald zählten die Teilnehmer noch weitere Bäume und kamen in Summe auf 15 verschiedene Sorten! Wer hätte das anfangs der Runde gedacht?

„Wir gehen mit dem neuen Hintergrundwissen und den zahlreichen Informationen jetzt viel aufmerksamer durch unseren Wald spazieren“, hieß es von Seiten der Teilnehmer, die sich mit großen Applaus bei Förster Bernd Werden für die sehr lebendige, kurzweilige und sehr interessante Führung bedankten. Auch galt es ein "Danke schön" dem Rathauschef, Bgm. Rauschenberger, auszurichten, der sieses "Senioren-aktiv-Programm" ins Leben gerufen hatte.

b1.jpg

b2_.jpg

b3.jpg

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading