12.05.2022

Bürgermeister-Info vom 12.05.2022

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

es ist mir eine Freude, Ihnen heute gute Nachrichten mitteilen zu können:

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c von der Eichwaldschule erklärten sich bereit, bis zu den Sommerferien in regelmäßigen Abständen rund um die Eichwaldschule bis zum Röhricheck Müll zu sammeln und so den Wald sauber zu halten. Initiiert wurde diese lobenswerte Aktion von der Klassenlehrerin, Frau Barbara Schwinn.

b1.jpg b2.jpg

Möchten Sie sich vielleicht auch als Umweltpate für Ihre Kommune einsetzen? Ob Sie Müll sammeln wollen oder eine gemeindliche Grünfläche pflegen möchten – es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv für die Umwelt einzusetzen. Auch der Straßenbaum vor Ihrem Grundstück freut sich, wenn Sie ihn mit Wasser versorgen. Jeder noch so kleine Schritt ist wichtig!  Wenn Sie sich einbringen möchten, so lassen Sie sich gerne als Umweltpate registrieren. Rufen Sie hierzu bitte im Bauamt der Gemeinde Schaafheim bei Frau Heike Gehrig, Tel.: 741017 an oder melden Sie sich per E-Mail an: heikegehrig@schaafheim.de. Sie erhalten dann Müllsäcke, Müllzange sowie Handschuhe und sind während Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit über die Unfallkasse Hessen unfallversichert.

Aus dem Gemeindevorstand kann ich Ihnen folgendes berichten:

Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms beschloss der Gemeindevorstand die Bezuschussung des TC Bachgau. Um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten sowie die Teilnahme an Punktspielen sowie überregionalen Ranglisten Turnieren zu gewähren, war die Instandsetzung der Tennisplätze notwendig. Hierfür erhält der TC Bachgau einen Zuschuss in Höhe von 779,35 Euro, was 20% der förderfähigen Kosten entspricht.

Für den Gemeindebauhof wurde die Anschaffung eines Minibaggers samt Anhänger vom Gemeindevorstand beschlossen. Die Mittel hierfür stehen im Haushalt bereit und schlagen mit knapp 55.000 Euro zu Buche.

Voraussichtlich werden in der kommenden Woche die Erschließungsarbeiten für das Baugebiet „Am Mischborn“ wieder aufgenommen. Aufgrund von Lieferengpässen für die Kanalrohre musste die Baustelle vorübergehend ruhen. Die E-Netz Südhessen, der Erschließungsträger der Gemeinde, ist jedoch zuversichtlich, den Endtermin für die Fertigstellung der Erschließung – trotz dieser Verzögerung – einzuhalten.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, mit dem 15. Mai naht der Stichtag für den Zensus. Mit dem Zensus 2022 wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Hierfür werden nicht alle Menschen befragt, sondern nur ein Teil der Bevölkerung. Um Informationen für ganz Deutschland zu erhalten, lassen sich die Ergebnisse dieser Befragung mithilfe mathematischer Verfahren auf die gesamte Bevölkerung hochrechnen. Diese registergestützte Bevölkerungszählung wird durch Stichproben ergänzt. Viele Entscheidungen in Bund, Ländern und Gemeinden beruhen auf Bevölkerungs- und Wohnungszahlen. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden beim „Zensus 2022“ rund 40.000 ausgewählte Haushalte befragt, rund 300 beauftragte und geschulte Erhebungsbeauftragte/Interviewer werden ab 16.05. bis Mitte August 2022 unterwegs sein. Wer als Bürger mit seinem Haushalt hierfür ausgewählt wurde, erhält im Vorfeld eine Terminankündigung der Interviewer. Selbstverständlich können sich die Erhebungsbeauftragten ausweisen. Sollten Sie Fragen hierzu haben, so bestehen folgende Kontaktmöglichkeiten:

·       www.zensus2022.de (offizielle Informationsseite des Statistischen Bundesamtes)

·       Hotline des Hessischen Statistischen Landesamtes für Bürger*innen:
Allgemeine Fragen zur Personenerhebung: 0611 9524 9075

·       Allgemeine Fragen zur Gebäude- und Wohnungszählung: 0611 9524 9072

·       Erhebungsstelle Darmstadt-Dieburg: 06151 88 11 800, zensus@ladadi.de

Ihr 1. Beigeordneter
Otto Dillbahner

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading