Bürgermeister-Info vom 22.09.2022
Liebe Bürgerinnen und Bürger.
Da ich immer wieder auf die Kindergartenplatzsituation angesprochen werde, möchte ich Sie heute zuerst über den Sachstand zum Kindergarten Mosbach informieren:
Die Gemeinde Schaafheim hat mit der Katholischen Kirche einen neuen Betreibervertrag geschlossen. Seitens der Kommune ist geplant, die bestehende Kindertagesstätte um zwei weitere Gruppen zu erweitern. Dazu müsste aber die Immobilie in kommunaler Hand sein. Die Kommune hat nach einer ortsgerichtlichen Schätzung ein Kaufangebot für das Gebäude abgegeben und wartet noch auf Rückmeldung aus dem Bistum Mainz. Um den ganzen Prozess nicht noch weiter in die Länge zu ziehen, eruiert die Gemeindeverwaltung bereits Kosten für Sanierungsarbeiten am vorhandenen Gebäude sowie Kosten für eine Erweiterung, ggfs. für einen kompletten Neubau an anderer Stelle.
In Schaafheim laufen bereits Planungen für die Entstehung eines Waldkindergartens mit 20 Plätzen auf Hochtouren. Dieser soll am Röhricheck entstehen. Wenn alles planmäßig verläuft, könnte die Waldkindergartengruppe im Frühjahr 2024 in Betrieb gehen.
In punkto Neustrukturierung der Seniorenarbeit hat der Gemeindevorstand beschlossen, die „Arbeitsgruppe Senioren“ durch interessierte Bürgerinnen und Bürger zu erweitern. Momentan gehören dieser Arbeitsgruppe die Ansprechpartner/innen der jeweiligen Seniorenclubs sowie Vertreter der Schaafheimer Pflegeeinrichtungen an. Ich freue mich, wenn sich weitere Mitbürgerinnen und Mitbürger finden, die sich mit ihren Ideen in dieser Arbeitsgruppe einbringen möchten. Meine Mitarbeiterin, Ruth Wolf, Tel.: 7410-20, E-Mail: ruthwolf@schaafheim.de, nimmt Sie gerne bei Interesse in den Verteiler auf.
Außerdem möchten wir im nächsten Jahr eine Art „Seniorenwegweiser“ herausgeben. Daher wird die Verwaltung Vereinen und Gruppierungen einen kleinen Fragebogen über die jeweilige Seniorenarbeit zukommen lassen. Diese Angaben werden dann in der Verwaltung gesammelt und in Form einer Broschüre sowie auf der Homepage bekannt gemacht.
Im Oktober werde ich Bürger-Sprechstunden in Präsenz anbieten. An folgenden Tagen bin ich von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr in den Ortsteilen wie folgt anzutreffen:
Mittwoch, 05.10.2022 Ortsteil Mosbach Kommendehaus
Mittwoch, 12.10.2022 Ortsteil Schlierbach Altes Rathaus
Mittwoch, 19.10.2022 Ortsteil Radheim DGH
Selbstverständlich können auch gerne Gesprächstermine über mein Sekretariat im Schaafheimer Rathaus vereinbart werden. Bitte wenden Sie sich hierzu an meine Mitarbeiterinnen Ilka Trippel oder Ruth Wolf, Tel.: 741020, E-Mail: vorzimmer@schaafheim.de.
Schon heute kann ich Ihnen ankündigen, dass Revierförster Bernd Werne im November mittwochs seine Sprechstunde anbietet. Ab dem 2. November erreichen Sie ihn von 17.00 Uhr – 18.00 Uhr im Clubraum der Kulturhalle.
Bitte beachten Sie den separaten Bericht unter der Rubrik „Neues aus dem Rathaus“ zur Woche der Demenz und des Welt-Alzheimertages. Vielen Dank.
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger