Bürgermeister-Info vom 19.01.2023
Liebe Bürgerinnen und Bürger.
An der Grünanlage am Marktkreuz in der Kerngemeinde wurden vier Bäume ausgetauscht. Die neu gepflanzten „Persischen Eichenholzbäume“ sind pflegeleicht, schnell wachsend, winterhart und hitzebeständig. Diese Baumart wurde uns empfohlen, da sie mit veränderten, extremeren Klimabedingungen gut zurechtkommt und daher auch oft in Städten zur Begrünung verwendet wird.
Gerne sind wir dem Wunsch von Ruheständlern nachgekommen, die drei vorhandenen Ruhebänke am Waldrand in der Nähe des Familiensportplatzes auf vier zu ergänzen.
Wie gewünscht, wurden die Bänke von den Bauhofmitarbeitern gegenüber angeordnet und bieten jetzt ausreichend Sitzgelegenheiten an dem sehr gut frequentierten Anlaufpunkt.
Eine Auswertung des Gasverbrauchs in unseren Liegenschaften hat ergeben, dass 2022 rund 20 % Energie im Vergleich zum Vorjahr eingespart werden konnte. Deutlich weniger Gas, nämlich fast 30 Prozent wurde im Rathaus, in den gemeindeeigenen Mietwohnungen, in der Sporthalle, der Kulturhalle und in der Mehrzweckhalle Mosbach verbraucht - obwohl erst Mitte 2022 gezielte Maßnahmen zur Energieeinsparung festgelegt wurden. Finanziell entlasten konnten wir den Gemeindehaushalt aufgrund der explodierenden Preise für sämtliche Energieträger damit leider nicht. Die Maßnahmen konnten jedoch die Preissteigerungen etwas abfedern und ich danke allen, die bisher dazu beigetragen haben.
Die Digitalisierung durchdringt zunehmend alle Lebensbereiche – Finanzen, Gesundheit, Arbeitswelt, Behördenkontakte, Freizeit und Lebensgestaltung. „Vernetzt“ ist daher das Jahresthema der Volkshochschule Darmstadt-Dieburg. Das aktuelle Kursprogramm finden Sie online unter vhs.ladadi.de. Das seit Herbst vorliegende Gesamt-Programm gibt es wie immer bei uns im Rathaus.
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger