Waldrundgang mit Bernd Werne am 08.11.2023
Eine Reise durch Jahrhunderte Waldgeschichte
Knapp 60 Ruheständler wanderten mit Förster Bernd Werne am Mittwoch, dem 8. November 2023, einem wunderschönen Herbsttag, durch den Schaafheimer Wald. Gemeinsam starteten alle Teilnehmer an der Schutzhütte am Waldeingang von „Kaufmannshausen“.
Förster Bernd Werne führte die Ruheständler fachlich kompetent mit seiner humorvollen Art durch die Jahrhunderte Waldgeschichte. Die Ruheständler folgten ihm interessiert und hatten auch allerhand Fragen mitgebracht, was alles sehr lebhaft gestaltete.
An mehreren Stationen im Wald stellte er einzelne Aspekte der Waldwirtschaft vor. Von Maikäfern und Exoten im Wald über den Wirbelsturm „Wiebke“, dessen Spuren man nach 30 Jahren immer noch sieht, der Eichennaturverjüngung und dem Klima angepassten Waldmanagement bis zu den Römern, von denen es auch Spuren im Schaafheimer Wald gibt, erzählte er.
Halbzeit der Tour war am Pflanzengarten, den einige Teilnehmer bisher noch nicht kannten. Jeder freute sich über die Pause, die zur Stärkung eingeplant war. Mit frischem Schwung ging es danach auf die zweite Hälfte der Wandertour. Nach gut zwei Stunden beendete er seine Führung am Langstädter Weg. Mit neuen Eindrücken und Kenntnissen über den Naturraum „Wald“ traten die Ruheständler gut gelaunt den Heimweg an und waren dankbar für dieses Angebot.
Im Namen von Bürgermeister Daniel Rauschenberger bedankte sich Ruth Wolf von der Gemeinde Schaafheim bei Förster Bernd Werne und dessen Anwärter Oliver Vorberg für die geführte Wanderung.