22.02.2024

Bürgermeister-Info vom 22.02.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Im Rahmen unserer Bemühungen, die Infrastruktur für Elektromobilität weiter auszubauen, freue ich mich Ihnen mitteilen zu können, dass die Tiefbauarbeiten für eine neue E-Ladesäule in Mosbach, Radheimer Str. 2, demnächst beginnen werden. Die verantwortliche Firma für das Bauprojekt hat uns mitgeteilt, dass die Tiefbauarbeiten in der kommenden Woche starten. Die Montage der E-Ladesäule ist für den 27. Februar 2024 vorgesehen. Der Abschluss der Tiefbauarbeiten ist bis zum 28. Februar 2024 geplant. Diese neue E-Ladesäule wird einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Elektromobilität in unserer Gemeinde leisten und damit einen Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen.

Die Hessische Landesregierung wird ihr digitales Schulungsangebot „Digital im Alter – Di@-Lotsen“ fortführen und auf zusätzliche Orte in Hessen erweitern. Organisationen wie zum Beispiel Kommunen, Vereine, Kirchen oder Mehrgenerationenhäuser können sich noch bis zum 10. März 2024 für das Programm bewerben und digitaler Stützpunkt werden. Mehr als 130.000 Euro stehen in diesem Jahr im Haushalt der Landesregierung für das Projekt bereit. Neben den Schulungen fördert die Landesregierung die Technik vor Ort in Form von Tablets, Smartphones oder beispielsweise Smartwatches. Bis zum 10.03.2024 können sich interessierte Organisationen mit ihren Ideen und Konzepten zum Projekt bewerben. Die Bewerbung ist online durchzuführen. Alle weiteren Infos und den Link zur Online-Bewerbung finden Sie unter https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/aufrufdialotsen2024 . Auch die Gemeinde Schaafheim möchte sich bewerben, um als Stützpunkt anerkannt zu werden. Hierfür brauchen wir Menschen, die sich als „Di@-Lotsinnen und -Lotsen“ ausbilden lassen, um ältere Menschen in die digitale Welt zu begleiten. Wer hierfür Interesse hat meldet sich bitte im Rathaus bei Ruth Wolf, Tel. 7410-30, E-Mail: ruthwolf@schaafheim.de oder Heidi Albert, Tel.: 74100, E-Mail: heidialbert@schaafheim.de.

Die Jugendarbeit in Hessen erhält erneut einen Schub durch die bevorstehende Jugendsammelwoche, die in diesem Jahr vom 14. März bis 28. März stattfindet. Seit über 70 Jahren ist die Jugendsammelwoche ein Eckpfeiler der hessischen Kinder- und Jugendarbeit. Es ist die Zeit, in der Hessens Jugend aktiv wird, um Mittel für eine Vielzahl von wichtigen Projekten zu sammeln, sei es für den Ausbau von Clubräumen, soziale Beiträge während der Sommerfreizeit, die Anschaffung neuer Spiele und Materialien oder andere wertvolle Initiativen. Interessierte Gruppen, die die Sammlung übernehmen möchten und damit 50 % der gesammelten Gelder erhalten, können sich im Ordnungsamt der Gemeinde Schaafheim bei Frau Elke Höreth, Tel: 74 10 13, E-Mail: elkehoereth@schaafheim.de melden.

Die Gemeinde Schaafheim sucht nach wie vor landwirtschaftliche Flächen / Ackergrundstücke zum Ankauf. Angebote nimmt mein Mitarbeiter, Paul Daniel, Tel. 7410-31, E-Mail: pauldaniel@schaafheim.de, gerne entgegen.

Die Angehörigengesprächskreis-/Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. trifft sich nach wie vor jeden vierten Mittwoch im Monat. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 28.02.24, von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Babenhausen, Amtsgasse 98, in Babenhausen statt. Die Gruppe bietet durch Austausch eine Vermittlung von Wissen, ebenso wie einen Raum für Fragen, die sich aus ihrem Alltag mit dem/der Betroffenen ergeben. Gleichzeitig können hier persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit den Menschen ausgetauscht werden, die Vergleichbares empfinden und erleben. Es kann über Erlebtes gesprochen und Sorgen können durch Anteilnahme geteilt werden. Schaafheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen nach Babenhausen zu kommen.

Wie sie sicherlich bereits wissen, beginnt die Brut- und Setzzeit am 01.03.24 und dauert bis 30.09.24 an. Während dieser Zeit dürfen zum Schutz der brütenden Vögel keine größeren Rückschnitte von Bäumen und Sträuchern erfolgen. Zulässig sind schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen oder zur Gesunderhaltung von Bäumen. Ergänzen möchte ich hier noch, dass es den Brennholz-Selbstwerbern bis zum 31.03.2024 erlaubt ist, im Wald Holz zu machen.

Ich möchte alle Hundebesitzer an die Leinenpflicht erinnern. Denken Sie daran, dass diese vom 01.03.24 bis 30.06.24 in Schaafheim gilt! In dieser Zeit dürfen die Hunde in Feld, Wald und Flur nut mit einer Leine von maximal 10 Metern Länge ausgeführt werden. Die Gemeindevertretung hatte dies beschlossen, um Bodenbrütern und Jungtieren während der wichtigen Brut- und Setzzeit Schtuz zu gewähren. Auch der besterzogene Hund hat einen Jadgtrieb und kann durch Aufstöbern und Verfolgen das Brutgeschäft und die Aufzucht von Jungtieren stören. Daher appeliere ich an die Hundebesitzer die Regelung zu beachten! Vielen Dank.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading