21.03.2024

Neue Perspektiven für die Kindertagesstätte Mosbach

Neue Perspektiven für die Kindertagesstätte Mosbach:

Interimslösung gefunden

Bürgermeister Daniel Rauschenberger ist zufrieden, dass nach intensiven Bemühungen für die Kita Mosbach eine Interimslösung gefunden wurde. Zum Jahresende hatte der Verwaltungschef bereits berichtet, dass die Verhandlungen mit der Katholischen Kirche über den Ankauf des Gebäudes abgeschlossen wurden und das Gebäude nun in Gemeindebesitz ist.

Das bestehende Gebäude bietet Platz für drei Gruppen für Kinder über drei Jahren mit einer Kapazität von bis zu 75 Kindern sowie eine Gruppe für Kinder unter drei Jahren mit einer Kapazität von bis zu 10 Kindern. Mit einer Grundfläche von ca. 610 m², teilweise auf zwei Etagen, wurde die Einrichtung im Jahr 1998 in Betrieb genommen.

Allerdings erfordert der Altbestand umfangreiche Sanierungs- und Umbauarbeiten. Hinzu kommt ein Anbau für zwei weitere Gruppenräume, Bäder und Schlafraum. Damit erweitert sich die Grundfläche um ca. 300 m². Den dadurch reduzierten Außenbereich können wir durch die Hinzunahme des Spielplatzes „Am Schilfrain“ kompensieren und sogar vergrößern. Die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 5 Millionen Euro. Auch für die Kita-Mosbach wird analog der Waldkita Schaafheim eine Interimslösung geschaffen. Ein Ersatzstandort soll hierfür im Baugebiet „Am Mischborn“ mittels einer Containerlösung realisiert werden.

Derzeit ist die Generalunternehmer-Ausschreibung in Vorbereitung. Der geplante Baubeginn ist für Oktober 2024 vorgesehen, mit einer geplanten Fertigstellung bis Oktober 2025. Mit dem Baubeginn wird auch eine Übergangslösung mit bereits 6 Gruppen (eine zusätzliche Ü3 und eine zusätzliche Krippengruppe) in Betrieb genommen. Hierfür werden 5 zusammenhängende Baugrundstücke im BG Mischborn herangezogen. Darüber hinaus wird derzeit geprüft, ob schon nach den Sommerferien 2024 eine weitere Gruppe im Wirtschaftsraum der MZH Mosbach eingerichtet werden kann, um den Bedarf an Betreuungsplätzen bestmöglich zu decken.

Zusätzlich wird die Elterninitiative durch eine Banneraktion darauf hinweisen, dass für die Kindertagesstätte Mosbach noch Personal gesucht wird. Diese Initiative unterstreicht die enge Zusammenarbeit zwischen Gemeinde, Eltern und Kath. Kirche Mosbach – als Kita-Träger. Interessierte Fachkräfte sind herzlich dazu eingeladen, sich für die offenen Stellen zu bewerben und somit einen wertvollen Beitrag zur Betreuung und Entwicklung unserer jüngsten Gemeindemitglieder zu leisten.

Bürgermeister Rauschenberger ist froh, dass dieser bedeutende Schritt zur Sicherung und Verbesserung der Kindergartenplatzsituation erfolgen kann. „Wir bleiben weiterhin bestrebt, optimale Bedingungen für die Betreuung und Entwicklung unserer Kinder zu schaffen und werden die Öffentlichkeit weiterhin über den Fortschritt informieren“, so der Verwaltungschef.

b1.jpg

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading