18.04.2024

Bürgermeister-Info vom 18.04.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Heute lade ich alle Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren herzlich zu einem informativen Vortrag ein, der sich mit dem wichtigen Thema "Kinder brauchen Grenzen - Eltern setzen Grenzen" befasst. Der renommierte Autor und Familienexperte Dr. Jan-Uwe Rogge wird seine Expertise zu diesem Thema teilen. Der Vortrag wurde auf Wunsch der Erzieherinnen der örtlichen Kindertagesstätten initiiert, um Eltern dabei zu unterstützen, effektive Erziehungsstrategien zu entwickeln und eine liebevolle Beziehung zu ihren Kindern aufzubauen. Dr. Jan-Uwe Rogge ist international anerkannt für seine fundierten Kenntnisse im Bereich der Familienpsychologie und Erziehung. Als Autor mehrerer Bestseller und gefragter Referent versteht er es, komplexe Themen verständlich und praxisnah zu vermitteln. Seine langjährige Erfahrung und sein tiefes Verständnis für die Herausforderungen moderner Elternschaft machen ihn zu einem geschätzten Experten auf diesem Gebiet. Der Vortrag findet statt am Dienstag, dem 23. April 2024, um 19:30 Uhr in der Kulturhalle Schaafheim. Einlass ist ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Die Kosten trägt die Gemeinde Schaafheim. Dieser Vortrag bietet Eltern eine wertvolle Gelegenheit, neue Einsichten zu gewinnen und praktische Tipps für die Erziehung ihrer Kinder zu erhalten. Die Gemeinde Schaafheim freut sich darauf, gemeinsam mit Dr. Jan-Uwe Rogge Eltern dabei zu unterstützen, eine gesunde und liebevolle Erziehung zu gestalten. Ich freue mich, Sie, liebe Eltern an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

Wie Sie vielleicht bereits wissen, erwarten wir im Juni erneut Gäste aus unserer Partnergemeinde Richelieu. Neben unseren französischen Freunden wird dieses Jahr auch eine Herren-Fußballmannschaft zu uns kommen. Neben einem geplanten Ausflugstag und einem Familienabend steht auch ein deutsch-französisches Fußballspiel auf dem Programm. Die Sportler werden während ihres Aufenthalts in der Mehrzweckhalle Mosbach untergebracht sein. Für die Richelais, die nicht am sportlichen Event teilnehmen, sind wir noch auf der Suche nach Gastgeberfamilien. Wenn Sie die Möglichkeit haben, vom 14. bis 17. Juni 2024 Gäste aufzunehmen, freue ich mich, wenn Sie sich bei Frau Brigitte Schmidt melden könnten. Sie erreichen sie telefonisch unter 0160 761 42 54 oder per E-Mail unter bs54.sfm@t-online.de.

Die Angehörigengesprächskreis-/Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. trifft sich nach wie vor jeden vierten Mittwoch im Monat. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 24.04.24, von 17.00 Uhr – 19.00 Uhr im Bürgerzentrum Babenhausen, Amtsgasse 98, in Babenhausen statt. Die Gruppe bietet durch Austausch eine Vermittlung von Wissen, ebenso wie einen Raum für Fragen, die sich aus ihrem Alltag mit dem/der Betroffenen ergeben. Gleichzeitig können hier persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit den Menschen ausgetauscht werden, die Vergleichbares empfinden und erleben. Es kann über Erlebtes gesprochen und Sorgen können durch Anteilnahme geteilt werden. Schaafheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen nach Babenhausen zu kommen.

Am kommenden Mittwoch, dem 24. April 2024, eröffnen wir die Radel-Saison der Ruheständler mit einem gemeinsamen Anradeln beider Gruppen. Ziel ist auf der flachen Strecke zunächst das Gruppenwasserwerk in Hergershausen, wo eine informative Führung über die faszinierende Welt der Wasserversorgung auf die Teilnehmer wartet. Im Anschluss geht’s in die Langfeldsmühle zum Vespern. Die Rückfahrt erfolgt in Gruppen. Ich freue mich, dass die beiden Radel-Guides, Edgar Roßkopf und Axel Kreher, auch in der kommenden Saison wieder bereitstehen und sich schon neue Touren überlegt haben.

Die Bürgersprechstunde von Polizeioberkommissarin und Schutzfrau vor Ort für unsere Gemeinde, Silke Hohenester, findet auch am kommenden Mittwoch, dem 24. April 2024, von 14.00 Uhr - 15.00 Uhr, im Schaafheimer Rathaus statt. Frau Hohenester ist Ansprechpartnerin in polizeilichen Sicherheits- und Ordnungsbelangen. Nutzen Sie gerne die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch und besuchen Sie Frau Hohenester im Rathaus.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading