Gemeinde engagiert sich beim Girls & Boys-Day
Gemeinde engagiert sich beim "Girls & Boys-Day"
Von links: Bgm. Rauschenberger, Rebecca Krumbholz der Fa. Maritime, Gemeindebrandinspektor Arnd Keller. Vorne: Johannes Kirsch, Leni Weller und Vincent Opper
Die Gemeinde Schaafheim hat sich am diesjährigen "Girls & Boys-Day" beteiligt, einer Initiative zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler. Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Daniel Rauschenberger öffnete das Rathaus seine Türen für drei aufgeweckte Schüler: Johannes Kirsch, Leni Weller und Vincent Opper.
Am Morgen erhielten die Schüler einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Abläufe der Gemeindeverwaltung. Von der Arbeit im Büro bis hin zur Parlamentsarbeit konnten sie hautnah miterleben, wie eine Kommune funktioniert. Auch bekamen die Jugendlichen bei einer Rundfahrt die öffentlichen Einrichtungen, Grillplätze sowie Kinderspiel- und Jugendplätze gezeigt. Die festgestellten Anregungen wurden dann zeitnah den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rathaus mitgeteilt.
Nach einer spannenden Vormittagspause folgte der Höhepunkt des Tages: Die Schüler wurden eingeladen, das Feuerwehrhaus zu besuchen. Dort durften sie unter Anleitung des erfahrenen Gerätewartes Christoph Höreth, verschiedene Tätigkeiten kennenlernen. Besonders fasziniert zeigten sich Johannes, Vincent und Leni von der Atemschutzstrecke der Firma Maritime. Diese Gelegenheit, die Arbeit der Feuerwehr aus nächster Nähe zu erleben, war für die jungen Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis.
Hauptamtsleiter und Gemeindebrandinspektor Arnd Keller begleitete die Schüler den ganzen Tag über und kümmerte sich persönlich um ihr Wohl und ihre Fragen. Sein Engagement und seine fachkundige Betreuung trugen maßgeblich dazu bei, dass die Schüler einen informativen und inspirierenden Tag erlebten.
Bürgermeister Rauschenberger betonte die Bedeutung solcher Initiativen: "Es ist uns ein Anliegen, jungen Menschen frühzeitig Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu ermöglichen. Der „Girls & Boys-Day' ist eine hervorragende Gelegenheit dafür. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Engagement dazu beitragen können, die Berufswahl unserer Jugendlichen zu unterstützen und sie für unterschiedliche Arbeitsbereiche zu begeistern."