Bürgermeister-Info vom 06.06.2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger.
Aufgrund der schlechten Wetterlage mussten wir den für den vergangenen Sonntag geplanten Frühschoppen im Schaafheimer Freibad leider absagen. Bei der ungemütlichen Witterung wäre der Spaßfaktor sicherlich nicht groß gewesen. Umso mehr freue ich mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ein neuer Termin festgelegt wurde: Der Frühschoppen wird nun am Sonntag, dem 23. Juni 2024, stattfinden. Die Mosbacher Musikanten haben sich als äußerst flexibel erwiesen und stehen auch für diesen Termin bereit, um mit ihrer mitreißenden Blasmusik für beste Stimmung zu sorgen. Ich möchte mich an dieser Stelle bei den Mosbacher Musikanten für ihre Kooperation bedanken. Denken Sie daran: Bis 13.00 Uhr ist an diesem Tag der Eintritt ins Schwimmbad frei. Auch einem Sprung ins Wasser steht natürlich während des Frühschoppens nichts im Wege. Ich freue mich sehr, Sie im Freibad zu Musik, Weißwurst und Wasserspaß begrüßen zu können.
In der letzten Woche fand die Auftaktveranstaltung der Digi-Lotsen statt. Es war eine großartige Veranstaltung, die bereits 20 Senioren anzog und durchweg positive Rückmeldungen erhalten hat. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei unseren Digi-Lotsen bedanken. Ihr ehrenamtliches Engagement und der immense Einsatz im Vorfeld haben diese Veranstaltung erst möglich gemacht. Sie haben viel Zeit und Energie investiert, um unsere Senioren im Umgang mit dem Handy zu unterstützen. Dafür gebührt den Digi-Lotsen mein besonderer Dank. Die positive Resonanz auf die Veranstaltung bestätigt, wie wertvoll dieser Beitrag für unsere Gemeinde ist. Diese Rückmeldungen möchte ich gerne in dieser Form an die Digi-Lotsen weitergeben: Sie haben großartige Arbeit geleistet! Ich möchte alle Bürger dazu ermutigen, den separaten Bericht in dieser Zeitung sowie die vielen Bilder der Veranstaltung zu beachten.
In der kommenden Woche, am Mittwoch, dem 12. Juni 2024, laden die Gemeinde und der Odenwaldklub alle Ruheständler zu einer Wanderung zum Jubiläumswald ein. Unter der fachkundigen Leitung von Wanderführer Wilhelm Kreh verläuft die Wanderung über Feldwege, wobei dabei stets der Blick auf den Wartturm genossen werden kann. Ein besonderes Highlight dieser Tour wird der Besuch beim Schaafheimer Imker Nils Madynski sein. Dort erfahren die Teilnehmer Wissenswertes „von der Biene zum Honigglas“ und dürfen auch den köstlichen Honig verkosten. Nach der Exkursion geht’s es talwärts zum Vereinsheim des Odenwaldklubs, wo für die Wanderfreunde zur Stärkung Kaffee und Kuchen bereitsteht und sie in geselliger Runde die Erlebnisse des Tages Revue passieren lassen können. Treffpunkt ist um 13:00 Uhr in der Bangertskasse/Ecke "Im Kreis". Die Tour ist für alle geeignet, die gut zu Fuß sind. Wir bitten um Ihre Anmeldung möglichst bis zum 7. Juni im Rathaus bei Heidi Albert unter Tel. 74100 oder bei Ruth Wolf unter Tel. 741030 bzw. per E-Mail an ruthwolf@schaafheim.de.
Verkehrsbehinderung im OT Mosbach:
Verkehrsteilnehmer bitte ich, am kommenden Freitag, dem 07.06.2024, um erhöhte Vorsicht aufgrund eines Sponsorenlaufs der Lindenfeldschule in Mosbach: Der Streckenverlauf erfolgt über einen Rundkurs, der vom Pausenhof Spessartstraße/Kreuzung Sterbachstraße startet und über die Jahnstraße, Gartenstraße (über Gehweg), Querung Mehrzweckhallenparkplatz, Flurbereinigungsweg führt und in der Sterbachstraße/auf dem Schulgelände endet. Ich bitte um Ihr Verständnis, dass es in der Zeit von 13.00 Uhr – 17.00 Uhr zu Behinderungen kommen kann.
Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms hat der Turnverein eine Förderung in Höhe von rund 1.200 Euro erhalten. Diese Summe entspricht 20% der förderfähigen Kosten nach den Richtlinien zur Vereinsförderung der Gemeinde. Der Betrag wurde ausgezahlt, da der Turnverein auf seinem Vereinsgelände den Unterstand erweitert hat, um bessere Bedingungen für seine Mitglieder zu schaffen. Die gemeindlichen Gremien unterstützen gerne die wertvolle Arbeit der örtlichen Vereine, die maßgeblich zum sozialen und kulturellen Leben in unserer Gemeinde beitragen und ein wichtiger Bestandteil unseres gemeinschaftlichen Zusammenhalts sind.
Vielleicht haben Sie bereits gesehen, dass am Marktkreuz vor dem Elisje-Haus drei neue Eisenholzbäume als Ersatzanpflanzung gesetzt wurden. Leider sind die ursprünglich gelieferten Bäume nicht angewachsen. Dank der Anwuchsgarantie, die wir auf die Bäume hatten, fallen für die Gemeinde keine Kosten für die Neuanpflanzung an.
Auf dem beigefügten Bild sehen Sie Reinhard Trippel von der Gärtnerei Trippel, der die neuen Eisenholzbäume geliefert und fachgerecht gepflanzt hat.
Eisenholzbäume, auch bekannt als Persischer Eisenholzbaum, sind eine ausgezeichnete Wahl für Anpflanzungen im öffentlichen Bereich. Sie zeichnen sich durch ihre besondere Robustheit und Widerstandsfähigkeit gegenüber unterschiedlichen Witterungsbedingungen aus. Zudem bieten sie mit ihrem dichten, dekorativen Blattwerk und der auffälligen Herbstfärbung einen hohen ästhetischen Wert. Ihre tiefreichenden Wurzeln tragen zur Stabilisierung des Bodens bei und machen sie weniger anfällig für Sturmschäden, was sie besonders geeignet für städtische Umgebungen macht.
Ich hoffe, dass diese neuen Bäume den Bereich um das Markkreuz bereichern und sie uns viele Jahre Freude bereiten werden.
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger