22.08.2024

Abenteuer verbindet: Ruheständler und Enkel auf spannender Schatzsuche beim Geo-Caching

Abenteuer verbindet: Ruheständler und Enkel auf spannender Schatzsuche beim Geo-Caching

123.jpg

Am vergangenen Freitag fand das Geo-Caching der Gemeinde Schaafheim statt, das in diesem Jahr nicht nur für Ruheständler, sondern auch für deren Enkelkinder angeboten wurde. Gerade in der Ferienzeit wollte die Gemeinde mit dieser Erweiterung ein gemeinsames Erlebnis für Alt und Jung schaffen. Auch Ruheständler ohne Enkel, die sich für die Schatzsuche interessierten, nahmen an der Veranstaltung teil.

Insgesamt fanden sich 21 Teilnehmer zusammen, die von den erfahrenen Geo-Cachern Jürgen Willnecker und Angelika de Marco aus Münster geführt und betreut wurden. Zu Beginn der Veranstaltung erhielten die Teilnehmer eine Einführung in die Technik der GPS-Geräte. Nachdem die Grundlagen erklärt waren, ging es auch schon los in den Schaafheimer Wald, um die versteckten Caches zu finden. An insgesamt 9 Stationen mussten die Caches anhand der auf den Geräten angezeigten Koordinaten in Versteckbehältern aufgespürt werden. Ob Jung oder Junggeblieben, alle waren mit Begeisterung dabei. Ein kleiner Junge hatte zu Beginn noch geäußert: „Es kann keiner von mir erwarten, dass ich 3 km laufe.“ Doch schon bald hatte er seine Bedenken wegen der spannenden Schatzsuche völlig vergessen.

Ein besonders schöner Moment war, als ein Mädchen sich an Brennnesseln verbrannte und ein anderer Opa ihr den hilfreichen Tipp gab, Schafgarbe zu verreiben und auf die Wunde zu pressen. Auf die Frage, wie ihm die Schatzsuche gefallen habe, antwortete einer der jüngsten Teilnehmer strahlend: „Das war noch besser als toll.“

Nach der erfolgreichen Tour stärkten sich alle Teilnehmer am Kiosk des Freibads, wo Bürgermeister Daniel Rauschenberger zu einer kleinen Erfrischung einlud. Die Veranstaltung war nicht nur ein großer Spaß, sondern auch ein bereicherndes Erlebnis für Jung und Alt. Die jüngeren Teilnehmer halfen den älteren mit der Technik, während die Älteren den Jüngeren mit Tipps und interessanten Geschichten zur Seite standen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den beiden Guides, Jürgen Willnecker und Angelika de Marco, die mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement die Gruppe sicher und unterhaltsam durch die Schatzsuche führten. Ihr Einsatz hat maßgeblich dazu beigetragen, dass dieser Tag für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis wurde.

Zu diesem Bericht sind auch einige Bilder beigefügt, die die Höhepunkte des Tages festhalten.

456.jpg

Die beiden Guides Jürgen Willnecker und Angelika de Marco zusammen mit Friedrun Trautmann, die die Idee für das Event hatte und Ruth Wolf, Sachbearbeiterin im Rathaus, die die Veranstaltung betreute.

20240816_100617.200x150-crop.jpg
20240816_102920.200x150-crop.jpg
20240816_104100.200x150-crop.jpg
20240816_110903.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading