Bürgermeister-Info vom 12.09.2024
Liebe Bürgerinnen und Bürger.
Das Thema Demenz greift das Theaterstück „Ich erinnere mich genau“ auf, das am Donnerstag, 19.09.2024, um 18:00 Uhr in der Römerhalle Dieburg vorgetragen wird. Das Stück wird gespielt von der Gruppe „das kleine ensemble“ und handelt von einer berührenden Mutter-Tochter Beziehung, die durch die Demenzerkrankung der Mutter auf eine harte Probe gestellt wird.
Erleben Sie die emotionale Reise von Martha und Hannah mit – voller Humor, Geheimnissen und berührender Momente. Vom ersten Anzeichen der Demenz bis zum erlösenden Abschied erzählt dieses Stück eine Geschichte, die ans Herz geht. Der Eintritt kostenfrei - freiwillige Spenden sind willkommen.
Die Plätze sind begrenzt, daher ist Ihre Anmeldung erforderlich unter mgh.darmstadt@regionale-diakonie.de oder Tel. 06071 - 618 999.
Von Revierförster Bernd Werne darf ich Ihnen mitteilen, dass der Sterbachparkplatz in Mosbach von Donnerstag, den 19.09.2024, bis Freitag, den 20.09.2024, instandgesetzt wird. An diesen beiden Tagen kann der Parkplatz nicht genutzt werden. Wegen vorbereitender Tätigkeiten wird darum gebeten, in der gesamten Woche Autos unterhalb des Parkplatzes abzustellen. Diese Maßnahme ist auch der Startschuss für den Beginn der Arbeiten zum Wald-Aktiv-Pfad, auf den wir uns alle freuen dürfen.
Ende August startete der Betreuungsbetrieb einer zusätzlichen Gruppe der Kita Mosbach im Wirtschaftsraum der Mehrzweckhalle. Die Gruppe hat einen separaten Schlafraum, den Spielplatz vor der Haustür und wird mit Mittagessen beliefert. Sie wird in wenigen Wochen mit in die Container-Kita umziehen, in dem alle Kinder für die Dauer der Sanierung des Mosbacher Kita-Gebäudes betreut werden. (Bitte Bild einfügen)
Die Gemeinde Schaafheim wird in diesem Jahr aufgrund der Vorgaben zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest nicht an der kreisweiten Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ teilnehmen.
„Jedes Jahr erleiden in Deutschland rund 100.000 Menschen einen plötzlichen Herz-Kreislauf-Stillstand. Schnelle Hilfe durch Ersthelfende, die den Vorfall beobachten, kann ihre Überlebenschancen drastisch erhöhen“, erklärt Prof. Dr. Jan-Thorsten Gräsner, Sprecher der Sektion Notfallmedizin in der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. – einer der beiden Berufsverbände, die für 16. bis 20. September 2024 zur Woche der Wiederbelebung ausgerufen haben.
„Viele Menschen haben Angst, etwas falsch zu machen und zögern daher - dabei ist der einzige Fehler, den man machen kann, nichts zu tun.“, so der Mediziner. Mit verschiedenen Aktionen und Schulungen wird kommende Woche bundesweit auf das Thema aufmerksam gemacht. Auch in Schaafheim wird es einen Aktionstag, initiiert vom Deutschen Roten Kreuz, geben. Am Freitag, 20.09.2024, besteht in und an der Kulturhalle von 16 Uhr bis 18 Uhr die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu üben. Außerdem kann ein Rettungswagen besichtigt werden und es gibt Informationen rund um das vielfältige Kurs-Angebot des DRK.
Abschließend nochmal folgender Hinweis: unser Freibad ist am Sonntag, 15.09.2024, zum letzten Mal regulär geöffnet. Am Montag, 16.09.2024, wird erstmals ein „Hundeschwimmtag“ erprobt. Hier besteht für Hundebesitzer die Möglichkeit, ausschließlich ihrem Vierbeiner im Zeitraum von 14.00 bis 18.00 Uhr das Schwimmen im Freibad zu ermöglichen. Der Eintritt ist frei. Wer trotzdem etwas spenden möchte, kann die Fundtierstation in Münster mit einem Obolus nach Wahl unterstützen. Nach der Veranstaltung wird das Freibadgelände natürlich entsprechend gereinigt. Im nächsten Frühjahr wird das Wasser aus den Becken gelassen und die alljährliche Grundreinigung der Becken durchgeführt.
Allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne Mosbacher Kerb sowie ein schönes Wochenende wünscht Ihnen
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger