Verleihung der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit
Verleihung der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit
Bei der feierlichen Verleihung der Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit, die in der vergangenen Woche in München stattfand, wurden die beiden Schaafheimer Patrick Reining und Till Wolf zusammen mit weiteren 31 Bürgern für ihren außergewöhnlichen Mut vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und dem Landespolizeipräsidenten Michael Schwald geehrt.
Im Sommer 2023 griffen die beiden beherzt ein, als in Aschaffenburg ein Mann versuchte, eine Frau zu vergewaltigen. Durch ihr schnelles und entschlossenes Handeln konnten sie den Täter vertreiben und die Polizei alarmieren. Der Täter wurde inzwischen verurteilt, und ihre Heldentat ist ein leuchtendes Beispiel für Zivilcourage.
Bürgermeister Daniel Rauschenberger, der die Verleihung in München persönlich miterlebte, äußerte sich begeistert: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass unsere beiden Schaafheimer Mitbürger für ihren Mut und ihre Entschlossenheit geehrt wurden. Till Wolf und Patrick Reining haben eine schlimme Tat verhindert und uns allen gezeigt, wie wichtig es ist, in solchen Momenten nicht wegzuschauen, sondern zu handeln. Ihre Courage ist ein leuchtendes Beispiel für uns alle.“
In seiner Ansprache lobte Bayerns Innenminister, Joachim Herrmann, alle Geehrten: „Es ist ein Grund zur Freude und zum Stolz, dass wir solch couragierte Bürger unter uns haben. Sie haben Straftaten verhindert, Straftäter gestellt, Menschen beschützt und Leben gerettet. Damit sind sie großartige Vorbilder für Zivilcourage.“
Dem schloss sich der Bürgermeister gerne an: „Ich danke Patrick Reining und Till Wolf von Herzen für ihren heldenhaften Einsatz. Ihr Eingreifen ist ein inspirierendes Beispiel für uns alle und zeigt, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und füreinander einzustehen. Ich bin stolz darauf, solche tapferen Bürger in meiner Gemeinde zu haben und gratuliere Patrick Reining und Till Wolf zu dieser verdienten Auszeichnung.“