02.10.2024

Bürgermeister-Info vom 02.10.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

 

Haben Sie schon die neue Schutzhütte im Mosbacher Gebiet „An der Made“ entdeckt? Diese Schutzhütte wurde vom Geo-Naturpark bezuschusst. Sie bietet Wanderern und Naturfreunden einen idealen Platz zum Verweilen und Entspannen. Spazieren Sie doch einfach einmal vorbei, um die Natur in vollen Zügen zu genießen.

b1.jpg

Im Rahmen des Vereinsförderungsprogramms wurden die Betriebskostenzuschüsse an die ortsansässigen Vereine ausgezahlt. Insgesamt 15 Vereine haben das Angebot genutzt und ihre Betriebskosten aus dem Jahr 2023 gemeldet. Für diese Aufwendungen erhielten sie einen Zuschuss in Höhe von 10 % der gemeldeten Gesamtkosten. Insgesamt wurden 9.495,14 € an Zuschüssen ausgezahlt. Die Betriebskostenzuschüsse sind nur ein Teil der umfangreichen Vereinsförderung in Schaafheim. Insgesamt hat die Gemeinde 68.373,23 € zur Unterstützung den Vereinen im Rahmen des Vereinsförderungsprogrammes bereitgestellt. Hierzu zählen neben den Betriebskostenzuschüssen auch Pro-Kopf-Bezuschussungen sowie individuelle Anträge, etwa für die Instandsetzung von Vereinsanlagen. Ich freue mich, dass wir mit diesen Maßnahmen das vielseitige Vereinsleben stärken und bin sehr dankbar für das Engagement unserer Vereinswelt.

Die Brut- und Setzzeit ist am 30. September 2024 offiziell zu Ende gegangen. Das bedeutet, dass nun die Zeit gekommen ist, größere Rückschnitte an Bäumen und Sträuchern durchzuführen. Bitte achten Sie besonders darauf, dass Äste nicht auf Gehwege ragen und so die Sicherheit für Fußgänger beeinträchtigen. Mit Blick auf die dunkler werdende Jahreszeit ist es außerdem wichtig, dass die Straßenbeleuchtung nicht durch Zweige oder Laub verdeckt wird. Sorgen Sie dafür, dass alle Laternen in Ihrer Nähe frei zugänglich und sichtbar sind, um eine sichere Beleuchtung für alle zu gewährleisten.

Die Radler-Saison neigt sich dem Ende zu, und was könnte schöner sein, als diese gemeinsam ausklingen zu lassen? Auch wenn die Gemeinde Schaafheim in diesem Jahr kein eigenes Abradeln für die „Radelnden Ruheständler“ plant, möchte ich alle Bürger dazu einladen, sich der traditionellen Abradel-Tour von „Bachgau-Radelt“ anzuschließen! In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Großostheim bietet diese Gesundheitsaktion eine wunderbare Gelegenheit, aktiv zu bleiben und gleichzeitig die Gemeinschaft zu stärken. Startschuss ist am Sonntag, den 13. Oktober, um 13:00 Uhr am neuen Rathaus in Großostheim. Danach kommen die Großostheimer nach Schaafheim zur Radwelt Bonnet. Gemeinsam radeln wir um 13:30 Uhr nach einem obligatorischen Foto weiter in Richtung Main. Für die Schluss-Einkehr sind wir ab 16 Uhr bei K-Woi in Wenigumstadt, Hauptstr. 30, herzlich willkommen. Besonders attraktiv: Die Strecke ist flach, führt durch idyllische Waldabschnitte und ist insgesamt mit etwa 40 Kilometern gut machbar. Wer es lieber kürzer mag, kann auch nur nach Wenigumstadt fahren und dort zur Gruppe stoßen. Ganz gleich, ob Langstreckenradler oder gemütlicher Genussfahrer – hier ist jeder willkommen! Also, steigen Sie aufs Rad, genießen Sie die frische Herbstluft und lassen Sie uns das Abradeln 2024 gemeinsam in guter Gesellschaft feiern.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading