Bürgermeister-Info vom 21.11.2024
Guten Tag, liebe Leserin und lieber Leser.
Von der DADINA bekamen wir vor wenigen Tagen die Mitteilung, dass ab dem 15.12.2024 für unseren öffentlichen Nahverkehr ein neuer Fahrplan gilt. Änderungen ergeben sich demnach für Schaafheim auf der Linie BG3 (Aschaffenburg-Babenhausen). Nach Schulschluss an der Joachim-Schumann-Schule Babenhausen um 14:40 Uhr wird umstrukturiert: Die Fahrt ab ,,Babenhausen J.-Schumann-Schule" um 15:05 Uhr wird nach Mosbach verlängert. In Gegenrichtung entfällt an Schultagen in Hessen eine Fahrt zwischen Schaafheim und Babenhausen. Bitte beachten Sie, dass es seit letztem Jahr keine gedruckten Fahrpläne mehr gibt. Unter https://www.dadina.de/fahrplaene-linien/ können Sie sich jedoch die Fahrpläne der einzelnen Linien abrufen oder Sie nutzen die „RMV Go“-App für das Smartphone.
In der letzten Woche konnte ich mich während eines kurzen Ortstermins mit Bauamtsleiter Roland Trippel und Kita-Leitung Meike Hendrych vom gelungenen Sanierungsstart der Kita Mosbach überzeugen. Hierzu finden Sie in der Zeitung einen separaten Artikel.
Die Angehörigengesprächskreis-/Selbsthilfegruppe für Angehörige von an Demenz Erkrankten der Alzheimer Gesellschaft Darmstadt-Dieburg e.V. trifft sich nach wie vor jeden vierten Mittwoch im Monat. Das nächste Treffen findet am Mittwoch, dem 27.11.2024, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Babenhausen, Amtsgasse 98, in Babenhausen statt. Die Gruppe bietet durch Austausch eine Vermittlung von Wissen, ebenso wie einen Raum für Fragen, die sich aus ihrem Alltag mit dem/der Betroffenen ergeben. Gleichzeitig können hier persönliche Erfahrungen und Erlebnisse mit den Menschen ausgetauscht werden, die Vergleichbares empfinden und erleben. Es kann über Erlebtes gesprochen und Sorgen können durch Anteilnahme geteilt werden. Schaafheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen nach Babenhausen zu kommen.
In der nächsten Woche finden die Ortsbeiratssitzungen in Schlierbach, Radheim und Mosbach statt. Die Einladungen sind unter den Amtlichen Bekanntmachungen abgedruckt.
In der „dunklen Jahreszeit“ können die Straßenlampen Gehwege oft nicht ausleuchten, wenn Bäume, Rankpflanzen und Sträucher bis an die Lichtkuppeln heranreichen. Aus diesem Grund bitte ich alle Grundstückseigentümer dies zu überprüfen und für ausreichenden Rückschnitt im Vorgartenbereich zu sorgen. Vielen Dank.
Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger