11.10.2018

Bürgermeister-Info vom 11.10.2018

Buergermeister.jpg Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Aus kleinen Kartons, die neben der Papiertonne zur Abfuhr bereitgestellt werden, entstehen oft immer mehr große Ansammlungen an Kartonagen. Dies führt bei Nässe zur Verunreinigung und aufgeweichten Kartonagen. Papierschnipsel werden dann auch oft vom Winde verweht. Daher bietet der ZAW an, kostenfrei die Papiertonne gegen eine größere Tonne auszutauschen, oder ein weiteres Gefäß anzumelden. Kurzfristig mal auftretende größere Mengen an zusätzlichem Papier (Mengen, die in den Kofferraum passen), können auch kostenlos in der Kompostierungsanlage/Recyclinghof in Semd abgegeben werden. Auch einige gewerbliche Recyclingunternehmen nehmen Papier- und Kartonagen an.

Es wird unaufhörlich Herbst, die Blätter fallen von den Bäumen. Ich möchte Sie daher auf die zulässigen Benutzungszeiten von Laubbläsern hinweisen: Für verschiedene laute Geräte gelten Einschränkungen bei der Benutzung im Freien. Betonmischer, Baustellenkreissägen, Freischneider, Fräsen, Kehrmaschinen, Laubbläser, Schredder u. a. dürfen von privat in Wohngebieten nur werktags, jedoch nur von 7 bis 20 Uhr genutzt werden. Für Freischneider, Gras- und Rasenkantentrimmer, Laubbläser und -sammler gelten weitere Einschränkungen. Diese dürfen ebenfalls nur an Werktagen und auch nur von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 17 Uhr im Freien betrieben werden. Die Benutzung von Rasenmähern (mit Motor und ohne) ist ebenfalls nur werktags von 7 bis 20 Uhr erlaubt, an Sonn- und Feiertagen ist das Rasenmähen nicht gestattet, selbst wenn das Gerät ohne Motor arbeitet.

Da die Brut- und Setzzeit am 30.09. endete und die Temperaturen noch angenehm sind, wäre jetzt Zeit für einen notwendigen Rückschnitt bei Bäumen und Sträuchern zur Straße und zum Nachbarn hin. Verschiedene Bäume waren ja leider durch den Sturm bereits erheblich in Mitleidenschaft gezogen worden. Äste und Schnittabfälle können Sie weiterhin in unseren Recyclinghöfen samstags abgeben. Wenn Sie größere Mengen an Grünschnitt entsorgen möchten, fahren Sie nach Möglichkeit bitte direkt nach Großostheim zur Firma Fussner, oder zur Kompostierungsanlage nach Semd.

Wegen Bauarbeiten ist der Haagsgraben im Bereich Ecke Friedrich-Ebert-Straße bis Spitzengasse für den Durchgangsverkehr voll gesperrt. Die Sperrung ist voraussichtlich bis Ende Januar notwendig.

Die Hessische Landesregierung unterstützt engagierte Dörfer mit jährlich 150.000 Euro. Antragsteller können unter dem Motto „Starkes Dorf – Wir machen mit!“  von 1.000 Euro bis zu 5.000 Euro erhalten. Gefördert werden neue Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern. Die Bewerber können Vereine, Verbände, Freiwilligenagenturen sowie gemeinnützige Organisationen und private Initiativen mit gemeinnützigem Träger sein, die in kreisangehörigen Städten und Gemeinden aktiv sind. Vielleicht haben auch Sie eine Idee und möchten sich daran beteiligen? Auf https://landhatzukunft.hessen.de sind weitere Einzelheiten nachzulesen.

Reinhold Hehmann
Bürgermeister

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading