Projekt Schmetterlingswiese: Schüler und Bauhofmitarbeiter bereiten eine grüne Insel vor
Zukunftsorientiert und ökologisch handelt die Gemeinde Schaafheim und geht neue Wege bei der Gestaltung einiger öffentlicher Grünflächen. Den Anstoß des Aufblühens gaben Schülerinnen und Schüler der Eichwaldschule, mit ihrem Projekt „Schmetterlingswiese“.
Angefangen wurde auf der Freifläche vor dem Baugebiet „Im Kappespfad“. Damit auch später was blühen kann, wurde die Freifläche zunächst von den Mitarbeitern des Bauhofes ausgekoffert und mit Kalkschotter und Kompost befüllt.
Eine Exkursion gab Fachfrau, Dr. Eva Distler, über Wasserbindefähigkeit, magere Böden, standortgerechte Blumenwiesenmischungen. Dann durften die Schülerinnen und Schüler gepackt mit Blumensamen und –zwiebeln loslegen.
Damit der Erfolg auch von Dauer ist, werden heimische, langlebige Wildblumen ausgewählt, die pflegeleicht sind. Das spart nicht nur langfristig Kosten, sondern leistet auch einen lokalen Beitrag zur Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum.
In Teamarbeit geht’s besser: Groß und Klein sind gemeinsam aktiv. Nicht nur die Schüler sind gespannt, wann die blühende Insel, die eine vielfältige Nahrungsquelle für Bienen, Vögel und Schmetterlinge bietet, zu bestaunen ist.