16.01.2020

Bürgermeister-Info vom 16.01.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Bis auf kleine Restarbeiten ist der Schankraum an der Sporthalle fertig gestellt. Er bietet Platz für 15 – 20 Personen an Stehtischen oder Festzeltgarnituren. Eine Theke mit Spülbecken, Kühlschränke sowie eine kleine Anrichte, die durch eine Trennwand abgrenzt ist, bieten die Möglichkeit Speisen vorzubereiten. Der Schankraum wird jetzt noch mit Geschirr und einer Kaffeemaschine ausgestattet. Ende Februar wird er dann offiziell seiner Bestimmung übergeben.

1.jpg
Das Bild zeigt Schreiner Orth, Verwaltungsangestellter Wendelin Brenner und Bgm. Hehmann

Nach fast 10 Jahren intensiver Nutzung der Kulturhalle, war eine Aufarbeitung des Parkettbodens notwendig.  Seit Umbau der Halle im Jahr 1989 ist das die dritte Parkettsanierung. In dieser Woche konnten die Arbeiten im Hallenkörper und auf der Bühne abgeschlossen werden.  Die Schaafheimer Firma Borchert schliff das Parkett ab und versiegelte es zweifach. An eine Deckschicht und Rutschhemmung wurde auch gedacht. Ab kommenden Samstag, dem 18. Januar, kann die Kulturhalle wieder genutzt werden.

2.jpg
Von links: Bgm. Hehmann, Bernd Borchert, Verwaltungsangestellter Wendelin Brenner

Die Fernleitungs-Betriebsgesellschaft, die für den sicheren Betrieb des NATO-Pipelinenetzes in Deutschland verantwortlich ist, hat uns über anstehende Arbeiten entlang der Pipelinetrasse informiert. Zum sicheren Betrieb gehört auch das Freihalten des Schutzstreifens von Bewuchs und tiefwurzelnden Bäumen und Sträuchern. Im Rahmen der Freihaltung müssen Astwerk und/ oder Baumkronen, die in den Schutzstreifen hineinragen oder schon zu einem Kronenschluss geführt haben, beseitigt werden. Dieser Schutzstreifen wird mittels Helikoptersäge freigeschnitten. Je nach Witterungsbedingungen werden die Arbeiten ab Mitte Januar bis Mitte Februar durchgeführt. Die jeweiligen Bereiche werden in dieser Zeit abgesichert und abgesperrt.

Ich möchte noch einmal auf die Zuschussmöglichkeiten aus dem „EU-Leader-Programm“ aufmerksam machen! Insbesondere kleinere Projekte von Kommunen, Organisationen, Vereinen und Privatpersonen, die innerhalb weniger Monate umsetzbar sind, können unterstützt werden. Wichtige Schwerpunkte im Jahr 2020 sind die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und die Stärkung von Kultur- und Freizeitangeboten. Förderfähig ist hierbei zum Beispiel die technische Ausstattung von Vereinen und dörflichen Gemeinschaftseinrichtungen. Daneben sind Förderungen von Kleinstunternehmen der Nahversorgung möglich. Dabei soll die Grundversorgung im Vordergrund stehen und nicht die Unternehmensförderung. Gefördert werden können kleine bauliche Investitionen, die nicht genehmigungspflichtig sind sowie Maschinen und Ausstattungsgegenstände ab 410 Euro sowie Dienstleistungen und Sachausgaben. Die förderfähigen Ausgaben für Projekte im Regionalbudget müssen mindestens 1.000 Euro brutto betragen und dürfen 20.000 Euro nicht überschreiten. Der Fördersatz beträgt in der Regel 80 Prozent. Informationen erhalten Sie unter www.region-darmstadt-dieburg.de, Tel.: 06071-881 2067.

Die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg hat uns mit neuen Programmheften für das Frühjahr 2020 versorgt. Sie erhalten diese im Rathaus.

Ihr Bürgermeister

Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading