16.04.2020

Bürgermeister-Info vom 16.04.2020

DANKE,

liebe Bürgerinnen und Bürger, dass Sie sich an die Verordnungen und Vorgaben zur Bekämpfung des Corona-Virus halten. Ich weiß, dass es gerade am sonnigen Osterwochenende schwergefallen ist, auf die vielen liebgewonnen Aktivitäten und das Zusammensein mit Freunden zu verzichten. Sie haben sich in dieser besonderen Zeit rücksichtsvoll verhalten - dafür möchte ich Ihnen von Herzen danken. Lassen Sie uns weiterhin gemeinsam verantwortungsvoll handeln.

Immer wieder werde ich darauf aufmerksam gemacht, dass in der Friedensstraße zu schnell gefahren wird. Um die Geschwindigkeiten zunächst zu ermitteln hat unser Ordnungspolizeibeamte, Heinz Wirkner, ein Seitenradarmessgerät in Höhe des Parkplatzes an der Sport- und Kulturhalle angebracht. Falls es die ausgewerteten Daten ergeben, werden wir ggfs. Radarmessungen durchführen.

Die Mitarbeiter des Bauhofes vertikutieren zurzeit die Sportplätze der Fußballvereine. Den Vereinen wurde angeboten, danach die Plätze durch eine Fachfirma aerifizieren zu lassen. Das bedeutet, dass rund 700 Löcher auf einer Fläche von 1 m² in den Boden gelocht werden und anschließend gedüngt wird. Die Gemeinde ist bereit 50% der Kosten für das Aerifizieren zu übernehmen.

Aufgrund der Corona-Pandemie tagt der Haupt- und Finanzausschuss ausnahmsweise in nicht öffentlicher Sitzung. Gerne informiere ich Sie in der nächsten Woche über die Beschlüsse des Ausschusses.

Hallenmeister Wolfgang Hock stellt Tische und Stühle in ausreichendem Abstand für die Sitzung des Ausschusses.

Die vorübergehende, mobile Baustellen-Ampelanlage zwischen Schaafheim und Schlierbach, die im Rahmen der Glasfaserarbeiten immer an verschiedenen Standorten in diesem Bereich aufgestellt wird, kennen Sie sicher. Vielleicht hielten es die Diebe für einen Streich, als sie schon zweimal die Batterien der Ampelanlage entwendeten. Der Schaden ist jedoch nicht unerheblich, da diese Batterien sehr teuer sind und für andere Dinge nicht zu gebrauchen sind.

Erinnern möchte ich noch einmal alle Hundebesitzer an die Leinenpflicht, die während der Brut- und Setzzeit gilt! In dieser Zeit dürfen die Hunde in Feld, Wald und Flur nur mit einer Leine von maximal 10 Metern Länge ausgeführt werden. Die Brut- und Setzzeit geht noch bis zum 30.06.2020!

Die Verkehrsgesellschaft Untermain hat uns mitgeteilt, dass aufgrund der eingeführten Ausgangsbeschränkungen Fahrplananpassungen im Spätabendverkehr und an Sonn- und Feiertagen bis auf weiteres vorgenommen werden. In Schaafheim betrifft dies die Buslinien 53/54. Der letzte Bus fährt demnach abends um 20.50 Uhr von Aschaffenburg in unsere Gemeinde. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte www.bahn.de/untermainbus/view/index.shtml.  

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading