03.09.2020

Bürgermeister-Info vom 03.09.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

 Als Betreiber der Friedhöfe in der Gemeinde Schaafheim hat die Kommune die dort vorhandenen Grabmale auf die Standsicherheit zu überprüfen. Bisher wurde diese Prüfung durch die Mitarbeiter der Verwaltung vorgenommen mittels eines entsprechenden Prüfgeräts. Ausgehend von 1522 zu prüfenden Grabstellen auf den Schaafheimer Friedhöfen konnte der jährliche Turnus nicht für alle Friedhöfe eingehalten werden. Daher wird die Aufgabe an ein Prüfbüro vergeben, dass die Prüfung vornimmt und dokumentiert. Das Ingenieurbüro Becker & Weißbach arbeitet seit Jahren für die Stadt Babenhausen zu deren Zufriedenheit. Die Pflegepflichtigen, bei deren Gräbern Mängel festgestellt wurden, werden von der Verwaltung angeschrieben.

Während der Hochphase der Corona-Pandemie wurden keine Bestattungsanzeigen ausgehängt. Inzwischen äußert die Bevölkerung verstärkt den Wunsch nach Information. Um dieser Forderung flexibel folgen zu können wurde eine Neuregelung mit dem Bestattungsinstitut vereinbart. Wenn die Angehörigen dies wünschen, wird durch die Pietät Orth ein Aushang über die Bestattung bzw. Trauerfeier angebracht und zwar am Bestattungsinstitut, einem öffentlichen Aushangkasten sowie an der Trauerhalle in dem Ortsteil, in dem der Verstorbene gewohnt hat und am Rathaus Schaafheim.

Bitte beachten Sie, dass vor der Ausfahrt zum Schaafheimer Recyclinghof eine Halteverbotszone eingerichtet wurde.

bild80.jpg

Die LEADER-Förderperiode 2014-2020 in der Region Darmstadt-Dieburg hat zum Schlussspurt angesetzt. Das zuständige Ministerium und die Wirtschafts- und Infrastrukturbank teilten mit, dass noch in begrenztem Umfang Mittel für LEADER-Projekte zur Verfügung stehen. Nach derzeitigem Stand können Projekte bis 1. April 2021 gemeldet werden. Falls bis dahin noch Mittel zur Förderung zur Verfügung stehen, können die Projekte, die der Förderausschuss befürwortet hat, noch im Jahr 2021 bewilligt und in den Jahren 2021/22 umgesetzt werden. Ziel sollte daher sein, noch Fördergelder für gute nachhaltige Projektideen in die Region zu holen. Weitere Informationen erhalten Sie beim Team vom Regionalmanagement Darmstadt-Dieburg, Tel.: 06071-881-2067, E-Mail: regionalmanagement@darmstadt-dieburg.de.

Die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg gibt in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Situation kein gedrucktes Programmheft heraus. Um die aktuellen Planungen so flexibel wie möglich gestalten zu können, finden Sie das aktuelle Kursprogramm unter: vhs.ladadi.de.

Das Büro für Migration und Inklusion des Landkreises Darmstadt-Dieburg lädt zu den Interkulturellen Wochen ein, die im September und Oktober 2020 unter dem bundesweiten Motto „Zusammen leben. Zusammen wachsen“ stattfinden, ein. Durch die Corona-Pandemie können viele Veranstaltungen nicht so wie in den vergangenen Jahren stattfinden. Das Programm hierfür ist unter www.ladadi/interkulturellewochen einzusehen.

In der nächsten Woche genieße ich noch ein paar Urlaubstage. Die 1. Beigeordnete, Birgit Glorius, übernimmt die Vertretung.

Ihr Bürgermeister
Reinhold Hehmann

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading