10.12.2020

Bürgermeister-Info vom 10.12.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Seit 24 Jahren habe ich Sie jährlich um diese Zeit zu unserem Weihnachtsmarkt eingeladen. In diesem Jahr ist aus den bekannten Gründen alles anders! Dennoch lassen wir uns nicht entmutigen und blicken positiv in die Zukunft.

So werden auch schon Arbeiten im Freibad für die nächste Saison ausgeführt. Das Sonnensegel wurde aufgrund eines Lochs im Gewebe demontiert und das neue, winterfest mit einer Schutzhülle versehen, bereits installiert. Die Arbeiten wurden noch innerhalb der Gewährleistungsfrist ausgeführt und belasten daher nicht den Gemeindesäckel.

BIld1.jpg

Der Teich in der Freizeitanlage Rörichecke ist dicht mit Schilf bewachsen und es verbleibt kaum noch eine freie Wasserfläche. Der flache Wasserstand im Teich und der Eintrag von Nährstoffen und Sedimenten lässt das Schilf bestens gedeihen. Für Teichbewohner, die eine offene Wasserfläche benötigen, wird der Lebensraum dadurch immer geringer. In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde und der NABU Ortsgruppe soll ein Großteil des Bewuchses über die Wintermonate entfern werden. In dieser Woche wurde zunächst das Schilf im Uferbereich und im Bereich des Zulaufgrabens gemulcht. Mit dem Einsatz eines Baggers soll der Graben nachprofiliert, das Schilf entfernt und auch ein Teil der eingetragenen Sedimente entnommen werden.

Mittlerweile wurden auch die fehlenden Jubiläumsbäume geliefert und durch die Mitarbeiter des Forsts eingepflanzt. Die Baumpaten können jetzt gerne ihren Baum aufsuchen und eventuell schon mit Wasser versorgen.

bild2.jpg

Parallel zu dem Bebauungsplanverfahren „Am Mischborn“ wurde von dem Archäologischen Landesamt eine sogenannte „geophysikalische Prospektion“ angeordnet. Als Ergebnis daraus wurden nun gewisse Stellen genauer untersucht, die auf historische Funde hindeuten. Um diese zu untersuchen war der Einsatz eines Baggers erforderlich um obere Erdschichten abzutragen. Hierbei wurden die Fundstellen freigelegt, die - wie auf dem Bild zu sehen- nun von Archäologen genauer untersucht werden. Nach erfolgter Dokumentation und Auswertung kann das Erdreich wieder angedeckt werden. Durch das Landesamt wird nach der Auswertung entschieden, ob weitere Grabungen erfolgen müssen oder die Untersuchung abgeschlossen werden kann. Nach aktuellem Stand der Dinge wird die Untersuchung nicht zu einer Verzögerung des Baugebiets führen.

bild3.jpg

Die Abfuhrkalender für 2021 werden in den nächsten Tagen ausgetragen und sollten bis zum 4. Advent in jedem Haushalt vorhanden sein. Sollte Ihnen nach diesem Termin kein Exemplar vorliegen, so erhalten Sie dies im Rathaus. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich den Abfuhrkalender auf der Homepage: www.schaafheim.de auszudrucken. Noch einfacher geht’s mit der ZAW-App für Ihr Smartphone. Diese App ist auf der Homepage des ZAW unter www.zaw-online.de/app zu finden. Herzstück der ZAW-App ist der individuelle Abfallkalender für jedes Grundstück. Ist die eigene Adresse erfasst, kann individuell entschieden werden, wann die Erinnerung für die Entleerung der Abfalltonne auf dem Smartphone oder Tablet erscheinen soll. Einmal installiert, entfällt das jährliche Herunterladen der jeweiligen Abfuhrdaten auf den persönlichen Kalender des Smartphones, Tabletts oder Outlook-Kalenders. Darüber hinaus bietet die neue App auch den Service, mit Hilfe des Abfall-ABC die korrekte Entsorgungsmöglichkeit für den jeweiligen Abfall zu finden. Auch die Standorte der Wertstoffhöfe und der Kompostanlagen im Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie ihre Öffnungszeiten sind darin abrufbar. Die App ist für die gängigen Betriebssysteme Android, iOS und Windows Phone zu haben.

Heute möchte ich Sie schon darauf aufmerksam machen, dass es im Januar 2021 keine Weihnachtsbaumaktion geben kann. Das heißt, dass die Weihnachtsbäume nicht von den Jugendgruppen eingesammelt werden dürfen. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, können Ihren Baum über die Biotonne entsorgen oder für 2,00 Euro im Recyclinghof abgeben. Im neuen Jahr ist der Schaafheimer Recyclinghof ab 9. Januar 2021 wieder geöffnet.

 Ich wünsche Ihnen ein schönes 3. Adventswochenende!

Ihr

Reinhold Hehmann
Bürgermeister

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading