17.06.2021

Der Pflaumbach von Radheim bis zur Quelle

Der Pflaumbach von Radheim bis zur Quelle

Bild 1 Truppe.jpg

Auf Schusters Rappen unterwegs waren am vergangenen Sonntag rund 30 Menschen, die sich der Wanderung des Führungsnetz Bachgau, geleitet von Herbert Bickert, anschlossen.

Los gings bei strahlendem Sonnenschein und geradezu idealen Temperaturen am Radheimer Dorfgemeinschaftshaus in Richtung der Freizeitanlage „Antonsbuckel“. Entlang am Pflaumbach -über Radheimer Granit, einem Abstecher zum „Karfreitagsstein“ – kam die Gruppe dem Wald immer näher. Unterwegs gabs viele interessante Informationen von Wanderführer Herbert Bickert. Mit seinen Erzählungen über Radheim‘s Wasserversorgung vor dem Bau der neuen Wasserleitung, dem „berühmten“ Räuber Schinderhannes sorgte er für Kurzweile. Dass der Pflaumbach früher im Wald für eine Schleifmühle genutzt wurde, um Werkzeuge und Messer zu schärfen, war auch für manchen Teilnehmer neu.  

Angekommen an der Quelle des Pflaumbachs, der am Ostrand des Binselbergs entspringt, wurde Rast gemacht und die Gelegenheit genutzt sich mit Quellwasser zu erfrischen.

Gestärkt und gut gelaunt ging es zum Aussichtspunkt „Bachgaublick“, wo sich alle an der Naturidylle erfreuten. Beim Abstieg zurück nach Radheim ans Dorfgemeinschaftshaus ließen die Teilnehmer ihre Blicke schweifen, genossen die Natur und plauderten.

„Toll, so viel Wissenswertes während einer Wanderetappe über die Heimat zu erfahren!“, lobte Bürgermeister Daniel Rauschenberger das Wandererlebnis und bedankte sich bei Herbert Bickert für sein Engagement. Mit großem Applaus brachten die Teilnehmer ihren Dank für die tolle Führung zum Ausdruck.

Bgm und Herr Bickert.jpg

Bgm. Daniel Rauschenberger und Wanderführer Herbert Bickert

 

Die nächsten Führungen über das Führungsnetz Bachgau finden am 10. Juli um 14.00 Uhr, zum Thema „Abenteuer unterirdisches Großostheim – Erdstall und Fluchtkeller, was besonders auch für Kinder interessant werden wird sowie am 11. Juli,14.00 Uhr, zum Thema: „Pflaumheim – eine lange Geschichte“ statt.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Internetseiten von Schaafheim (www.schaafheim.de) und Großostheim (www.grossostheim.de)

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading