09.11.2023

Bürgermeister-Info vom 09.11.2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Einige Hallennutzer konnten den Unterschied nach der Umrüstung auf LED-Beleuchtung in der Schaafheimer Sporthalle schon spüren. Damit einhergehend sind auch die Anforderungen an die Sportstättenbeleuchtung erfüllt. Besuchen Sie doch einfach einmal die nächsten sportlichen Events und überzeugen Sie sich selbst von der optimierten Beleuchtung. Weiterhin hat der Gemeindevorstand den Auftrag für zwei neue Fluchttüren in der Sporthalle vergeben. Die beiden Türen, die stirnseitig zum Sportfeldbereich angeordnet sind, sind nicht mehr formschlüssig und verzogen. Dadurch besteht eine Kältebrücke. Weiterhin ist die Innenbekleidung defekt. Da auch die Funktionalität im Panikfall fragwürdig ist, hat der Gemeindevorstand beschlossen, zwei neue Fluchttüren anzuschaffen. Der Auftrag für rund 26.000 Euro wurde vergeben. Die Mittel stehen im Haushalt bereit.

Vielleicht ist Ihnen schon aufgefallen, dass momentan im Freibad mit schwerem Gerät gearbeitet wird. Hier errichtet der Zweckverband Gruppenwasserwerk eine Netzersatzanlage (Stromaggregat). Dies ist notwendig, damit die Wasserversorgung für Schaafheim und seine Ortsteile im Falle eines Stromausfalls für drei Tage sichergestellt wird.

In diesem Zusammenhang wird auch gleich die Fläche für den Grünabfall neu gestaltet und anschließend eine neue Hecke angepflanzt. Hierfür beteiligt sich die Gemeinde mit einem Kostenzuschuss von 4.000 Euro.

b1.jpg Alle lebenserfahrenen Menschen der Gemeinde dürfen sich auf einen gemeinsamen, geselligen Adventsnachmittag freuen! Am Dienstag, dem 5. Dezember 2023, 14.30 Uhr, sind alle Ruheständler in die Schaafheimer Kulturhalle eingeladen. Freuen Sie sich darauf, über adventliche Sketche der „Roßdorfer Spätlese“ zu lachen. Genießen Sie den Auftritt der Schaafheimer Tanzmädels des Turnvereins und singen Sie mit oder lauschen Sie den Weihnachtsliedern des gemischten Chors des AGV Bruderkette. Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Gegen 17.00 Uhr klingt die Veranstaltung aus. Bitte melden Sie sich an der Information im Schaafheimer Rathaus bei Frau Heidi Albert, Tel.: 74100 an. Ihre Investition für den Adventsnachmittag beträgt 5,00 Euro. Für die Bürgerinnen und Bürger aus den Ortsteilen möchten wir gerne einen Bustransfer anbieten. Bitte erwähnen Sie bei Ihrer Anmeldung, ob Sie das Busangebot nutzen möchten.

Bitte beachten Sie, dass am Samstag, dem 18. November 2023, auf der L3116 (Schaafheim-Babenhausen) von 9.30 Uhr bis 13.30 Uhr, die Geschwindigkeit reduziert wird. Dies ist erforderlich, da in diesem Waldbereich eine Bewegungsjagd auf Schwarzwild stattfindet.

Im Ortsteil Mosbach muss die Bachgaustraße in Höhe der Hausnummern 10 bis 34 ab dieser Woche bis voraussichtlich 01.03.24 wegen der Erneuerung der Trinkwasserleitung und der Hausanschlüsse voll gesperrt werden.

Die Sanierungsarbeiten an den Ablaufrinnen in der Obergasse ab der Einmündung Brunnengasse mussten wetter- und krankheitsbedingt verschoben werden. Nach Auskunft der Firma kann vermutlich in der KW 46 damit begonnen werden.

Bei beiden Maßnahmen kann der gesperrte Bereich entsprechend umfahren werden. Die betroffenen Anwohner und Anlieger werden gebeten, rechtzeitig Fahrzeuge sowie Mülltonnen für die Sammlungen aus den gesperrten Bereichen herauszufahren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Zuge der Maßnahme zu Behinderungen kommen kann. Vielen Dank.

Die Vorbereitungen für den Schaafheimer Weihnachtsmarkt laufen auf vollen Touren. Aussteller, die mit einem Stand unseren Weihnachtsmarkt bereichern möchten, melden sich bitte schnellstmöglich im Rathaus bei Sophia Teichmann, Tel.: 741015 oder per E-Mail: sophiateichmann@schaafheim.de.  Auch die Infrastruktur unseres Weihnachtsmarktes muss modernisiert werden. Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich die Endverteiler-Schaltschränke zu erneuern. Der Gemeindevorstand hat hierfür den Auftrag für rund 10.000 Euro vergeben.

20231031_094028.jpg

Ortsvorsteher Alfons Faust und unser Mitarbeiter im Bauamt, Reginald Kowalski, konnten letzte Woche die durchgeführten Instandsetzungsarbeiten am Bildstock der „Heiligen Ottilie“ in Radheim begutachten. Die Stufen zum Bildstock waren ausgetreten, abgebrochen und in Teilen komplett fehlend, weshalb eine Reparatur notwendig wurde.

Der Bildstock der Heiligen Ottilie steht erst seit 1976 am Waldrand zum ehemaligen Radheimer Turm. Zur Geschichte des Bildstockes lässt sich einiges aus der Inschrift auf dem Mauersockel erfahren. Darauf ist zu lesen: „Dieser Bildstock wurde 1793 zu Ehren der Hl. Ottilie erstellt. 1965 wurde er beschädigt. Die Gemeinde Radheim hat ihn 1976 an dieser Stelle neu errichtet.“ Wer nähere Informationen rund um diesen Bildstock hat, kann sich gerne im Bauamt der Gemeinde Schaafheim bei Herrn Reginald Kowalski, Tel.: 741018, E-Mail: reginaldkowalski@schaafheim.de, melden.

Ich möchte Sie auf die Gedenkfeiern zum Volkstrauertag, am Sonntag, dem 19.11.2023, aufmerksam machen und lade Sie zur Teilnahme herzlich ein:

Kerngemeinde Schaafheim:

Beginn: 11.15 Uhr auf dem Ehrenfriedhof

Ortsteil Schlierbach:

Beginn: 13.00 Uhr am Ehrenmal auf dem Friedhof

Ortsteil Radheim:

Beginn: 11.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus

Ortsteil Mosbach:

Die Gedenkfeier in Mosbach findet bereits am Samstag, dem 18.11.2023, statt.

Beginn: Im Anschluss an den 18.00-Uhr-Gottesdienst am Ehrenmal an der Katholischen Kirche.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading