14.03.2024

Bürgermeister-Info vom 14.03.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Sportbegeisterte Eltern werden sich sicherlich darüber freuen, dass ihre Kleinsten nun die Möglichkeit haben, während des Fitness-Trainings auf dem Familiensportpark im Sandkasten zu spielen. Diese Maßnahme wurde umgesetzt, nachdem ein SPD-Antrag von der Gemeindevertretung genehmigt wurde. Leider war es aufgrund von Sicherheitsvorschriften nicht möglich, ein anderes Spielgerät aufzustellen, da hierfür bestimmte Mindestabstände einzuhalten sind. Für die Anschaffung des Sandkastens wurden rund 1.300 € investiert. Die Mitarbeiter des Bauhofes bauten ihn in der letzten Woche bereits auf.

b1.jpg

Der Radheimer Recyclinghof beendet seine Winterpause und öffnet wieder ab Samstag, dem 23. März 2024. Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Schaafheimer Recyclinghofs, samstags von 9:00 bis 13:00 Uhr. Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Wertstoffe in die Recyclinghöfe zu bringen und damit zu einer nachhaltigen Umwelt beizutragen. Auch am Ostersamstag können wir Ihnen den gewohnten Service bieten: Beide Wertstoffhöfe sind geöffnet!

Wir erwarten im Juni wieder Gäste aus unserer Partnergemeinde Richelieu. Unter die Besucher aus Frankreich gesellt sich dieses Jahr auch eine Herren-Fußballmannschaft. Daher steht außer dem schon obligatorischen Ausflugstag und einem Familienabend auch ein deutsch-französisches Fußballspiel auf dem Programm. Die Sportler werden in der Mehrzweckhalle Mosbach untergebracht sein. Für die Richelais, die nicht an der sportlichen Begegnung teilnehmen, werden noch Gastgeberfamilien gesucht. Sind Sie bereit, vom 14. – 17. Juni 2024 Französinnen und Franzosen aufzunehmen? Dann melden Sie sich bitte bei Frau Brigitte Schmidt, Tel: 0160 761 42 54 oder per Mail unter bs54.sfm@t-online.de.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Mosbach darf sich bald auf einen weiteren wichtigen Ausrüstungsgegenstand freuen: Der Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, eine Wärmebildkamera für das Löschgruppenfahrzeug anzuschaffen, die bei Brandeinsätzen und Rettungsaktionen entscheidende Vorteile bietet. Die Kosten für die Wärmebildkamera, einschließlich Einbau und Zubehör, belaufen sich auf knapp 5.000 Euro. Die Mittel wurden bereits im Haushalt 2023 bereitgestellt und stehen noch zur Verfügung. Es ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung effizienter und erfolgreicher Einsätze in Notfallsituationen.

Im Zuge der Kanalbauarbeiten in Radheim laufen bereits die Vorbereitungen für den zweiten Bauabschnitt. Der zweite Bauabschnitt betrifft den Bereich von der Kreuzung Klein-Umstädter-Straße/Ringstraße bis zur Hauptstraße. Für die geplanten Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Klein-Umstädter-Straße (zweiter Bauabschnitt – Stauraumkanal Ringstraße) ist ein Bodengutachten erforderlich. Der Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung den Auftrag für die umfangreichen geotechnischen Untersuchungen in Höhe von rund 23.400 Euro vergeben. Zur Durchführung dieser Arbeiten ist eine Vollsperrung des Streckenabschnitts erforderlich. Eine Umleitung wird entsprechend ausgeschildert. Die Sperrung für diese Untersuchung wird sich auf ca. zwei Tage beschränken. Die Kosten für den Straßenbau werden vom Landkreis getragen, da es sich um eine Kreisstraße (K105) handelt. Der Beginn der Baumaßnahme erfolgt vermutlich im Sommer.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, ich möchte Sie noch einmal im Namen des Vorsitzenden der Gemeindevertretung, Reinhold Daniel, zur Bürgerversammlung am Donnerstag, dem 21. März 2024, einladen. Wir wollen dabei über wichtige Angelegenheiten sprechen, Sie informieren, Ihre Meinung und Ideen hören, um unsere Gemeinde weiterzuentwickeln. Ich freue mich, wenn Sie am 21. März an der Bürgerversammlung teilnehmen.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading