14.03.2024

Interimslösung für fehlende Kita-Plätze

Gemeinde Schaafheim führt Interimslösung für fehlende Kita-Plätze ein: Kita SailingShip und Christliches Sozialwerk kooperieren zur Sicherstellung der Betreuung

Bürgermeister Daniel Rauschenberger ist dankbar, dass eine Interimslösung für fehlende Kita-Plätze gefunden werden konnte. Terminal for Kids und das Christliche Sozialwerk Harreshausen kooperieren und bieten damit die Möglichkeit, dass 20 Kinder der Warteliste schon bald einen Kindergartenplatz bekommen. „Ich bin froh, dass es ein gutes Netzwerk gibt, und ich das Christliche Sozialwerk und Terminal for Kids zusammenbringen konnte. Alle Beteiligten gehen pragmatisch an die Sache heran,“ freut sich Bürgermeister Daniel Rauschenberger.

Ab dem 15. Juli 2024 wird die Kita SailingShip dafür im Seniorenhaus Bethanien vorübergehend zusätzliche Räumlichkeiten nutzen, um die Betreuung sicherzustellen.

Zu Beginn werden 10 Plätze ausschließlich für Kinder reserviert, die bereits in die Kita Sailingship gehen. Diese Kinder werden ab dem genannten Datum betreut. Die hierdurch freiwerdenden regulären Plätze werden nach der bestehenden Warteliste vergeben. Nach den Sommerferien, ab dem 26. August 2024, können die weiteren 10 Wald-Kitaplätze vergeben werden.

Die vorübergehenden Räumlichkeiten im Seniorenhaus Bethanien sind zwar nur ein Provisorium, bieten jedoch eine gut geeignete Möglichkeit, den Betrieb zu gewährleisten, bis die Waldkindergartengruppe einsatzbereit ist. Dort können dann alle Kinder in einer naturnahen Umgebung betreut werden. Voraussichtlich im Herbst erfolgt dann der Bezug des Wald-Kita-Gebäudes über dessen Baubeginn wir in der vergangenen Woche berichteten.

„Wir stehen mit allen Beteiligten, Kita-Leitungen, Elterninitiative, Kita-Trägern und der Kita-Fachberatung des Jugendamtes in engem Kontakt, um kurzfristig weitere Kita-Plätze zu schaffen. Das sind gute Voraussetzungen, weil alle an einem Strang ziehen. „Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit Aller“, so Bürgermeister Daniel Rauschenberger abschließend.

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading