04.07.2024

Bürgermeister-Info vom 04.07.2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Am Montag habe ich mich persönlich vom Fortschritt der Arbeiten an der Außenanlage der Alten Schule im Ortsteil Radheim überzeugt. Derzeit erfolgen noch einzelne Pflasterarbeiten, der Mutterboden wird angefüllt und erste Bäume und Sträucher sind bereits gepflanzt.
Weitere Pflanzen werden noch folgen, abschließend erfolgt eine Wieseneinsaat. Das bestehende Holzgeländer wird noch durch neue Zaunelemente ersetzt. Dies erfolgt durch Mitarbeiter des Bauhofes. Ab September ist das Gebäude komplett an zwei Tagesmütter mit ihren Familien vermietet. Beide Tagesmütter werden dann in der Alten Schule bis zu 10 Kinder betreuen und damit auch die angespannte Situation der Krippen-Betreuungsplätze mindern
.

b1.jpg

Für die noch anstehenden Kanal- und Straßenbauarbeiten in der Klein-Umstädter-Straße (zweiter Bauabschnitt – Stauraumkanal Ringstraße) wurde ein Bodengutachten erstellt, dessen Auswertung jetzt vorliegt. Das beauftragte Ingenieurbüro hat uns über die Auswertung der Beprobung informiert. Im Ergebnis dessen werden noch Anpassungen an der bestehenden Planung notwendig. Aus diesem Grund ist mit einem Baubeginn in 2024 nicht mehr zu rechnen.

Im Rahmen unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Infrastruktur für Elektromobilität auszubauen, freue ich mich, dass eine weitere E-Ladesäule erfolgreich in Betrieb genommen werden konnte. Die E-Ladesäule befindet sich in der Johanniterstraße im Ortsteil Mosbach und ist wie die bereits vorhandenen Ladesäulen für 2 Fahrzeuge ausgelegt. Die Beschilderung und die Straßenmarkierungen stehen noch aus.

b2.jpg

Bgm. Rauschenberger mit seinem Mitarbeiter Reginald Kowalski bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladesäule.

Bitte beachten Sie, dass ab sofort im Rathaus keine Batterien mehr angenommen werden. Diese Maßnahme wurde aus Sicherheitsgründen ergriffen, da durch die Reibung der Pole von Batterien oder durch defekte Batterien und Akkus eine Brandgefahr besteht. Um die sichere Entsorgung zu gewährleisten, bitte ich Sie, diese zukünftig ausschließlich auf den Recyclinghöfen in Schaafheim und Radheim oder im Handel abzugeben. Diese Einrichtungen sind speziell darauf ausgerichtet, Batterien sicher zu lagern und zu entsorgen. Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Neben zahlreichen anderen Publikationen liegen im Foyer des Rathauses folgende Broschüren für Senioren zur Abholung bereit:

  • „Gesund durch die Sommerhitze“
  • „Gesund trinken im Alter“
  • „Gleichgewicht und Kraft, Teil 1 und 2“
  • „Aktiv im Alter, aktiv im Leben“

Diese informativen Broschüren bieten wertvolle Tipps und Ratschläge, um gesund und aktiv zu bleiben. Kommen Sie gerne vorbei und holen Sie sich Ihre Exemplare.

Wichtige Warnung:

Es ist mir zu Ohren gekommen, dass Anrufe von einer angeblichen Frau Wolf getätigt werden, die sich als Mitarbeiterin der Seniorenarbeit im Rathaus ausgibt und Versicherungen verkaufen möchte! Ich möchte klarstellen, dass meine Mitarbeiterin, Ruth Wolf, im Rathaus für Presse- und Seniorenarbeit zuständig ist. Diese Anrufe stammen nicht von ihr und ich bitte Sie, bei solchen Anrufen besonders vorsichtig zu sein und keine persönlichen Daten weiterzugeben! Bitte bleiben Sie wachsam und melden Sie gerne der Polizei verdächtige Vorfälle.

Die nächste Sprechstunde von Polizeioberkommissarin Silke Hohenester, Schutzfrau vor Ort, findet aufgrund von Urlaub und Seminar erst am Mittwoch, dem 28. August 2024, statt. In der Zeit von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr haben Sie wieder die Gelegenheit, mit ihr in direkten Austausch zu treten.

Alle Filmbegeisterten lade ich am kommenden Freitag, dem 5. Juli 2024, zum „Kino-Sommer“ ins Freibad ein. Gemeinsam mit dem Mobilen Kino Hanau präsentieren wir den Film "Chantal im Märchenland". Die Tore öffnen sich um 20.00 Uhr für dieses Kinoerlebnis. Der Film beginnt um 22.00 Uhr. Eintrittskarten sind für 8 € an der Abendkasse erhältlich. Bitte beachten Sie, dass das Freibad wegen der Aufbauarbeiten nur bis 17.00 Uhr geöffnet ist. Nehmen Sie zum Kinoabend gerne Ihre Decken und Liegestühle mit, um es sich auf der großen Liegewiese gemütlich zu machen. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Getränke und Snacks mitbringen. Das Team vom Freibad-Kiosk wird ebenfalls bestens vorbereitet sein und eine Auswahl an leckeren Snacks und erfrischenden Getränken anbieten.

Abschließend gebe ich Ihnen auch schon einen Ausblick auf ein weiteres musikalisches Highlight im Schaafheimer Freibad: Am Donnerstag, dem 18. Juli, laden wir ab 18.00 Uhr zur „After-Work-Musik“ mit dem Duo 2WISHINGWELL ein. Beachten Sie hierzu bitte den separaten Artikel.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading