08.08.2024

Informationen zum Projekt Windpark Bachgau

Informationen des Bürgermeisters zum Projekt Windpark Bachgau

Unsere Gemeinde plant gemeinsam mit Mömlingen und Großostheim einen Windpark auf der hessischen Vorrangfläche 2-117 „Bolachberg“ und der bayerischen Potentialfläche P 10039 „Gottfrieds- und Hartgrundwald“.

w1.jpg

w2.jpg

Um hierfür einen geeigneten Projektentwickler für Windkraftstandorte zu finden, wurde durch die Kommunalparlamente ein gemeinsames Gremium „Projektgruppe Windkraft“ gebildet. Die Mitglieder der Projektgruppe „Windkraft“ der Gemeinden Schaafheim, Mömlingen und Großostheim trafen sich zu drei Sitzungen.

In der ersten Sitzung am 08.02.2024 wurde ein moderierter Workshop durchgeführt, bei dem die Kriterien für die Auswahl eines Projektierers erörtert wurden. Hierzu wurde ein Punktekatalog mit Einzelfragen in fünf Untergruppen erarbeitet. Damit insbesondere gewährleistet werden kann, dass eine ausgewogene und zielführende Auswahl eines Projektierers erfolgen kann, wurden die Kriterien in den Untergruppen gewichtet. Hierzu hat man folgende Gewichtung festgelegt:

A.  Unternehmensbezogene Kriterien (5 %)

B.  Wirtschaftlichkeit/Pacht (30 %)

C.  Technische Kriterien (20 %)

D.  Kriterium Mensch und Umwelt (20 %)

E.  Beteiligungsmodell (25 %)

Anhand dieser Kriterien wurde eine Ausschreibung auf den Weg gebracht. Neun Projektentwickler gaben ein Angebot ab. In einer weiteren Sitzung der Projektgruppe am 06.06.2024 wurden die Angebote gesichtet, ausgewertet und eine Auswahl von vier Anbietern getroffen, die im Rahmen von Bietergesprächen ihr Angebot erläutern sollten und sich den Fragen der Projektgruppe stellen.

Diese Bietergespräche fanden am 08.07.2024 in Großostheim statt. In rund neun Stunden wurden alle vier Anbieter von den Teilnehmern der Projektgruppe mit Fragen „auf Herz und Nieren“ geprüft. Die Projektgruppe legte abschließend einen Vergabevorschlag fest, welcher durch die Kommunalparlamente von Schaafheim, Mömlingen und Großostheim beraten werden soll.

Diese Beratung und anschließende Beschlussfassung erfolgte für Schaafheim in der Haupt- und Finanzausschusssitzung am 31.07.2024 und in der Sitzung der Gemeindevertretung am 05.08.2024. Da es sich um ein Vergabeverfahren handelt, wurde hierzu nichtöffentlich beraten. Nach intensiven Beratungen und Berichten aus der Projektgruppe wurde entschieden, dass der Gemeindevorstand mit dem erstplatzierten Anbieter Nachverhandlungen führen soll und - sollten diese zufriedenstellend verlaufen – einen entsprechenden Kooperationsvertrag abschließen soll. Sollten die Nachverhandlungen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen, sollen Verhandlungen mit dem zweitplatzierten Anbieter erfolgen. Sobald die Verhandlungen abgeschlossen sind, werde ich Sie über das Ergebnis und das weitere Vorgehen informieren.  Außerdem hat sich die Gemeindevertretung dem Vorschlag des Marktgemeinderates Großostheim angeschlossen, dass durch die Windkraft in Anspruch genommene Kommunalwaldflächen im Verhältnis von 1 zu 1,5 wieder aufgeforstet werden sollen. Das bedeutet, zusätzlich zur Größe der beanspruchten Flächen werden nochmals weitere 50 % neu angepflanzt.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei allen Kommunalpolitikern bedanken, die sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv in die Thematik eingearbeitet haben und für ihr Ehrenamt viel Freizeit geopfert haben, um gute Lösungen für unsere drei Gemeinden zu erreichen.

Ich freue mich darauf, Sie bei den bald stattfindenden Informationsveranstaltungen begrüßen zu dürfen und den Ende 2021 begonnenen Dialog weiterzuführen.

w1-1.200x150-crop.jpg
w2.200x150-crop.jpg
« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading