09.01.2025

Bürgermeister-Info vom 09.01.2025

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Zunächst wünsche ich Ihnen allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025! Ich hoffe, Sie konnten die Feiertage im Kreise Ihrer Liebsten genießen und mit neuen Kräften ins neue Jahr starten. Auch für unsere Gemeinde wird 2025 ein Jahr voller spannender Projekte, die wir gemeinsam anpacken.

Heute möchte ich Sie über zwei bedeutende Bauvorhaben informieren, die uns in den kommenden Monaten beschäftigen werden: Den Umbau des Seitengebäudes am Rathaus und die Dachsanierung im Rathaus.

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Derzeitiger Bestand: Seitengebäude des Rathauses

1.      Umbau des Seitengebäudes am Rathaus

Der Startschuss für die Bauarbeiten am Seitengebäude des Rathauses fällt Mitte Januar 2025. Bereits ab dem 7. Januar wurde mit der Baustelleneinrichtung begonnen. Diese umfasst die Stellung eines Bauzaunes, Materialcontainer und weiterer Betriebsgeräte für die anstehenden Arbeiten. Während der Bauphase werden etwa sieben Parkplätze am Rathaus entfallen. Aufgrund der angespannten Parksituation bitten wir unsere Mitarbeiter sowie die Besucher der Verwaltung, möglichst zu Fuß, mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.

Zu Beginn der Bauarbeiten steht der Rückbau und Teilabbruch des Seitengebäudes an, der – bei planmäßigem Verlauf und geeignetem Wetter – Ende Januar abgeschlossen sein soll. In Abstimmung mit der Denkmalbehörde ist das Fachwerk aus dem Obergeschoss sorgsam abzutragen und einzulagern. Nach Abschluss der Maurerarbeiten im Erdgeschoss soll das Gebälk wieder aufgeschlagen werden. In dem Gebäude wird im Erdgeschoss künftig ein Trausaal entstehen, der auch als Sitzungs- und Besprechungsraum genutzt werden kann. Im Obergeschoss werden dringend benötigte Büroräume entstehen. Über ein neues, zentrales Treppenhaus werden das neue Obergeschoss und auch der Löwensaal künftig erreichbar sein. Die Gesamtkosten sind auf rund 1,1 Millionen Euro veranschlagt. Für Fußgänger wird eine Verbindung vom verbleibenden Parkplatz bzw. von der Friedrich-Ebert-Straße zum Hintereingang und dem Torhaus zur Rathausgasse eingerichtet. Ab Mitte Januar ist der Zugang zur Bauabteilung ausschließlich über den Löwensaal möglich. Die Fertigstellung des Neubaus ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

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Genehmigte Planung: Ansicht Norden

2.      Dachsanierung am Haupthaus des Rathauses, insbesondere über den Büros der Kämmerei.

Auch für diese Maßnahme wird ein Kran sowie weitere Baustelleneinrichtungen benötigt. Im Zuge der Arbeiten muss die Rathausgasse für den Durchgangsverkehr von voraussichtlich Ende Februar bis Mai 2025 gesperrt werden, was zu zusätzlichen Parkplatzverlusten führt. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass diese Maßnahmen nicht ohne Beeinträchtigungen durchgeführt werden können. Neben Lärm und Staub wird es zu Einschränkungen im ruhenden Verkehr kommen. Zudem wird die Müllentsorgung in der Rathausgasse während der Bauzeit über zentrale Sammelplätze organisiert, wie es bereits beim Weihnachtsmarkt der Fall war. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Entgegenkommen während der Bauphasen. Diese Maßnahmen sind entscheidend für die Zukunftsfähigkeit und Modernisierung unserer Infrastruktur.

Das neue Jahr bringt auch einige wichtige Änderungen mit sich, über die ich Sie an dieser Stelle informieren möchte: Zum 01.01.2025 mussten die Hebesätze der Grundsteuer aufgrund der Grundsteuerreform neu festgelegt werden. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B wurden gemäß der Empfehlung der Hessischen Steuerverwaltung und dem Beschluss der Gemeindevertretung vom 20.12.2024 neu festgelegt. Diese Emfpehlung sieht eine von Bundes- und Landespolitik angestrebte aufkommensneutrale Anpassung der Grundsteuer-Hebesätze für die Gemeinde Schaafheim vor. Das bedeutet, dass durch die Reform unserer Gemeinde keine zusätzlichen Einnahmen aus der Grundsteuer zukommen. Details zu den Änderungen finden Sie unter den Amtlichen Bekanntmachungen in dieser Zeitung. Die neuen Grundsteuerbescheide sollten Ihnen bis Ende Januar zugegangen sein. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Bescheid haben, wenden Sie sich bitte an meine Mitabeiterin, Frau Alicia Lindner, unter der Telefonnummer 7410-29.

Am 12.01.2025 wird das Wählerverzeichnis für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 aufgestellt, danach werden die Wahlbenachrichtungen zugestellt, die bis zum 02.02.2025 dem Wähler zugehen müssen. Wegen verschiedener Fristen können Briefwahlunterlagen vermutlich erst ab Anfang Februar ausgestellt und dem Wähler zugeschickt werden. Durch die Kürze des zeitlichen Vorlaufs besteht aus verschiedenen Gründen ein gewisses Risiko, dass die Unterlagen nicht rechtzeitig beim Wähler ankommen bzw. bis zum Sonntag, 23.02.2025, 18:00 Uhr, wieder beim Wahlamt eingehen. Ich empfehle den Wählern daher den Besuch im Wahllokal zur Stimmabgabe.

Konnten Sie am vergangenen Sonntag kurzzeitig die Freuden des Winters genießen? Der erste Schnee in diesem Jahr hat uns überrascht und einige schöne Momente beschert. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie an die Schneeräum- und Straßenreinigungspflicht erinnern.

Gemäß unserer Satzung sind bei Schneefall die Gehwege und Überwege vor den Grundstücken so von Schnee zu räumen, dass der Verkehr nicht mehr als unvermeidbar beeinträchtigt wird. Bei Straßen mit einseitigem Gehweg gilt eine besondere Regelung:

  • In Jahren mit gerader Endziffer sind die Eigentümer oder Besitzer der Grundstücke auf der Gehwegseite zuständig.
  • In Jahren mit ungerader Endziffer übernehmen die Eigentümer oder Besitzer der Grundstücke auf der gegenüberliegenden Straßenseite diese Pflicht.

Ich bitte Sie herzlich, diese Regelung zu beachten, damit wir gemeinsam für Sicherheit und einen reibungslosen Winterverkehr in unserer Gemeinde sorgen können.

Das neue Jahr startet aber auch schwungvoll für die Ruheständler der Gemeinde Schaafheim, denn die ersten Veranstaltungen stehen bevor! Alle Seniorinnen und Senioren sind herzlich eingeladen, an einem Seniorentheaternachmittag des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Staatstheater Darmstadt teilzunehmen. Auf dem Programm steht die beliebte Operette "Im weißen Rössl" am 6. Februar 2025. Der Eintrittspreis beträgt 11,00 Euro, die Anmeldung erfolgt über das Rathaus bei Frau Heidi Albert bis zum 20. Januar 2025. Die Karten werden nach Anmeldeschluss von Frau Friedrun Trautmann, der Seniorenbeauftragten der Gemeinde Schaafheim, besorgt. Weitere Details zur Anmeldung und Fahrtmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem ausführlichen Artikel in dieser Zeitung.

Außerdem erwartet die Ruheständler eine weitere Premiere: Das gemeinsame Line-Dance-Üben. Beide Events bieten eine tolle Gelegenheit, aktiv zu bleiben und Gemeinschaft zu erleben. Schauen Sie für weitere Informationen in die ausführlichen Artikel in dieser Zeitung.

Ihr Bürgermeister
Daniel Rauschenberger

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