02.08.2018

Die 1. Beigeordnete informiert vom 02.08.2018

Liebe Bürgerinnen und Bürger.

Bürgermeister Hehmann ist eine Woche in Urlaub. Daher werde ich Sie heute informieren:

Leider wurde uns erst kurzfristig mitgeteilt, dass aufgrund von Bauarbeiten die Ortsdurchfahrt in Radheim voll gesperrt wird. Daher muss die Linie K54 in Radheim ab Mittwoch, den 01.08.2018 (Betriebsbeginn) bis Samstag, den 04.08.2018 um 14.00 Uhr in beiden Richtungen eine Umleitung fahren. Die Umleitung erfolgt über die Straßen Am Hebach, Am Pfingstbrunnen, Ringstraße und Conrad-Rechrich-Straße/ Grabenstraße. Die Haltestelle Radheim Alte Schule wird an die Gaststätte Zur Brücke (Ringstraße) und die Haltestelle Radheim Ost in die Conrad-Rechrich-Straße/ Grabenstraße (Grenzweg) in dieser Zeit verlegt.

Das Forstamt Dieburg hat die zweithöchste Alarmstufe wegen hoher Waldbrandgefahr ausgerufen! Forstamtsleiter Ronny Kolb appelliert, beim Besuch des Waldes besonders aufmerksam zu sein. „Jeder kann mithelfen Waldbrände zu vermeiden“, betont der Forstmann, „es gibt einige wenige – dafür aber sehr wichtige – Punkte, die man als Waldbesucher beachten muss“.

Folgende Verhaltensregeln gelten bei der aktuellen Waldbrandgefahr:

  • Grillen: Viele Grillstellen sind bereits gesperrt. Diese Sperrung muss unbedingt respektiert werden. Außerhalb offizieller Grillstellen darf keinesfalls Feuer entfacht werden. Sollten Grillplätze nicht gesperrt sein, muss darauf geachtet werden, dass kein Funkenflug entsteht und dass das Feuer beim Verlassen des Grillplatzes vollständig gelöscht wird.
  • Rauchen im Wald ist verboten. Brennende Zigarettenstummel dürfen nicht weggeworfen werden – auch nicht aus dem Autofenster.
  • Glasscherben können wie ein Brennglas wirken und ein Feuer auslösen. Deshalb verbietet es sich, Flaschen im Wald liegenzulassen.
  • Wege zu den Wäldern müssen frei bleiben– sie sind wichtige Feuerwehrzufahrten und Rettungswege für Einsatzfahrzeuge. Pkws sind deshalb ausschließlich auf den ausgewiesenen Parkplätzen abzustellen. Die Fahrzeuge dürfen nicht über trockenem Bodenbewuchs stehen, da sich dieser entzünden kann.
  • Wer einen Waldbrand oder Rauchentwicklung bemerkt, sollte sofort die Feuerwehr (Notruf 112) informieren. Wer dafür ein Smartphone nutzt, ermittelt möglichst über die App „Hilfe im Wald“ den nächstgelegenen Rettungspunkt und teilt ihn den Rettungskräften mit. So können diese den Einsatzort noch schneller auffinden.

Außerdem untersagt die Gemeinde Schaafheim für die Zeit der Trockenperiode offenes Feuer auf den gemeindeeigenen Freizeiteinrichtungen Röhrichecke und Antonsbuckel.
Aufgrund der hohen Waldbrandgefahr wird auch der Seitenstreifen der Ackerfläche, die von den Schwimmbadbesuchern oft als schattiger Parkstreifen genutzt wird, gesperrt.

Durch einen Pumpendefekt konnte das Kinderplanschbecken am Wochenende nicht genutzt werden. Die Pumpe ist repariert – auch die Kleinsten dürfen sich wieder im Planschbecken austoben.

Der Zweckverband Gruppenwassenverk Dieburg hat uns mitgeteilt, dass Mitte August  mit der Erneuerung der Trinkwasserleitung in der Mühl- und Berggasse begonnen wird. Die Baumaßnahme wird voraussichtlich bis Jahresende dauern. lm Zuge dieser Maßnahme ist es erforderlich, die Straßen in diesem Bereich für den Durchgangsverkehr voll zu sperren. Tageweise kann es zu Behinderungen bei der Zufahrt zu den Grundstücken kommen. Das Gruppenwasserwerk wird die Anlieger noch einmal schriftlich über die Erneuerung der Trinkwasserleitung informieren.

Birgit Glorius
Erste Beigeordnete

« zurück «

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

weitere Informationen 

loading
loading